Blaise Cendrars in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Blaise Cendrars

  

Blaise Cendrars

Blaise Cendrars, geboren als Frédéric-Louis Sauser am 1. September 1887 in La Chaux-de-Fonds, Schweiz, und verstorben am 21. Januar 1961 in Paris, war ein schweizerisch-französischer Schriftsteller und Poet. Bekannt für seine abenteuerlichen Romane und Gedichte, war sein Werk geprägt von seinen weltweiten Reisen und dem Einfluss moderner Strömungen wie dem Kubismus und Futurismus.

Biografie

Cendrars verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Schweiz, bevor er nach Russland reiste und verschiedene Berufe ausübte. Um 1910 zog er nach Paris, wo er sich in Künstlerkreisen bewegte und Freunde wie den Maler Chaim Soutine und den Schriftsteller Guillaume Apollinaire fand.

Während des Ersten Weltkriegs diente Cendrars in der französischen Fremdenlegion, wo er eine schwere Verletzung erlitt, die zur Amputation seines rechten Arms führte. Diese Erfahrung prägte seine Literatur und sein Verständnis für die Schrecken des Krieges.

Werk

Cendrars war ein Pionier der modernen Literatur. Sein stilistisch innovatives Gedicht "Die Prosa vom Transsibirischen Express" (1913) und der autobiografische Roman "Sutter's Gold" (1925) gehören zu seinen bekanntesten Werken. Er beeinflusste zeitgenössische Autoren und war ein Wegbereiter für die literarische Moderne.

Sein umfangreiches Werk umfasst Gedichte, Romane, Essays und Reiseberichte, die häufig von seinen zahlreichen Abenteuern und Begegnungen auf der ganzen Welt inspiriert sind.

Bedeutung

Blaise Cendrars gilt als einer der großen literarischen Abenteurer des 20. Jahrhunderts. Seine einzigartige Mischung aus Fakten und Fiktion sowie sein dynamischer Schreibstil haben wesentlich zur Entwicklung der modernen Literatur beigetragen und beeinflussen noch heute Autoren und Leser weltweit.

Autor: AmeliaAnecdotes

LEXO-Tags

#Dichter,#Schweizer,#Abenteurer,#Literatur

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH