Carlos Fuentes in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Carlos Fuentes

Carlos Fuentes Macías (11. November 1928 ? 15. Mai 2012) war ein mexikanischer Schriftsteller und einer der bedeutendsten Autoren der spanischsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er war auch als Kritiker und Diplomat tätig.

Leben

Geboren in Panama-Stadt, wuchs Fuentes aufgrund der diplomatischen Karriere seines Vaters in verschiedenen Ländern Lateinamerikas und in den USA auf. Diese vielfältigen kulturellen Einflüsse prägten sein Werk entscheidend mit. Fuentes studierte an der Universität in Mexiko und später an der Sorbonne in Paris.

Karriere

Fuentes begann seine literarische Karriere in den 1950er Jahren. Sein Durchbruch gelang ihm 1958 mit dem Roman "La región más transparente" (dt. "Wo die Luft am klarsten ist"). Er war ein führender Vertreter des lateinamerikanischen Booms, einer literarischen Bewegung, die durch ein Experimentieren mit neuen Erzählstrukturen und einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit der Identität Lateinamerikas gekennzeichnet war.

Zu seinen wichtigsten Werken zählen "La muerte de Artemio Cruz" (1962), "Aura" (1962), "Terra Nostra" (1975) und "Gringo viejo" (1985), das später als "The Old Gringo" verfilmt wurde.

Weitere Tätigkeiten

Neben seiner Arbeit als Schriftsteller war Carlos Fuentes auch als Diplomat tätig und fungierte zeitweise als mexikanischer Botschafter in verschiedenen Ländern.

Ehrungen

Für sein Schaffen erhielt er zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter den Cervantes-Preis, der als die wichtigste Auszeichnung für spanischsprachige Literatur gilt.

Tod

Carlos Fuentes starb am 15. Mai 2012 in Mexico-Stadt. Sein Tod wurde weltweit betrauert, und er wird als einer der einflussreichsten Schriftsteller Lateinamerikas in Erinnerung bleiben.

Werke (Auswahl)

  • La región más transparente (1958)
  • La muerte de Artemio Cruz (1962)
  • Aura (1962)
  • Terra Nostra (1975)
  • Gringo viejo (1985)

Literatur

  • Fuentes, Carlos. "Carlos Fuentes en esto." UNAM, 2002.
  • Boldy, Steven. "The Novels of Carlos Fuentes: Chaos and Order." University of Texas Press, 2006.

Weblinks

Einzelnachweise

  • King, John. "Magic realism and the politics of Carlos Fuentes and Gabriel García Márquez." In: Twentieth-Century Literary Criticism, Vol. 64, Gale, 1997.

< Zurück zu Berühmte Persönlichkeiten

Autor: TheoTextpoet

LEXO-Tags

Literatur,Autor,Buch,Schriftsteller

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH