Emile Zola in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Emile Zola

Émile Édouard Charles Antoine Zola (* 2. April 1840 in Paris; ? 29. September 1902 ebenda) war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Naturalismus und als wichtige Figur in der politischen Liberalisierung Frankreichs und der Dreyfus-Affäre.

Leben

Zola wurde als Sohn eines italienischen Vaters und einer französischen Mutter geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters wuchs er in Armut auf, schaffte es aber, sich als Schriftsteller zu etablieren. Er arbeitete zunächst im Verlagswesen und begann später, für Zeitungen zu schreiben.

Werk

Zolas literarisches Schaffen ist geprägt von einem zutiefst sozialkritischen Ansatz. Er verfasste zahlreiche Romane, die das Leben der einfachen Leute und die sozialen Ungerechtigkeiten seiner Zeit thematisieren. Besondere Bekanntheit erlangte sein zwanzigbändiges Romanwerk Les Rougon-Macquart, in dem er das Schicksal einer Familie über mehrere Generationen verfolgte.

Dreyfus-Affäre

Ein entscheidender Punkt in Zolas Leben und Wirken war sein Engagement in der Dreyfus-Affäre. Mit seinem offenen Brief "J'Accuse?!" an den französischen Präsidenten verteidigte er 1898 den zu Unrecht wegen Spionage verurteilten jüdischen Offizier Alfred Dreyfus. Er setzte sich vehement für die Revision des Prozesses und für Gerechtigkeit ein, was zu einer tiefen Spaltung der französischen Gesellschaft führte.

Tod

Émile Zola starb unter ungeklärten Umständen an einer Kohlenmonoxidvergiftung in seiner Wohnung in Paris. Sein Tod wird bis heute teilweise als Unfall, teils als Mord aus politischen Gründen diskutiert.

Nachwirkung

Zola wird als einer der großartigsten französischen Autoren seiner Zeit betrachtet. Seine Romane und sein mutiger Einsatz im Fall Dreyfus hatten einen weitreichenden Einfluss auf die französische Literatur und Gesellschaft. Zola war ein Wegbereiter für die Anerkennung sozialer Themen in der Literatur und trug zur Liberalisierung in Frankreich bei.

Werke (Auswahl)

Autor: OlafBerichterstattung

LEXO-Tags

Schriftsteller,Literatur,Naturalismus,Realismus

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH