Haruki Murakami in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Haruki Murakami

  

Haruki Murakami

Haruki Murakami (geboren am 12. Januar 1949 in Kyoto, Japan) ist ein japanischer Schriftsteller und Übersetzer, der für seine surrealen und einfallsreichen Romane, Kurzgeschichten und Sachbücher bekannt ist. Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren Japans und seine Werke wurden weltweit in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Leben

Murakami wuchs in Kobe auf und studierte an der Waseda-Universität Theaterwissenschaften und Literatur. In den 1970er Jahren eröffnete er mit seiner Frau ein Jazz-Café in Tokio, was seine Liebe zur Musik widerspiegelt, die oft in seinen literarischen Werken eine Rolle spielt.

Werk

Sein Durchbruch als Schriftsteller kam mit dem Roman "Hear the Wind Sing" (1979), dem ersten Band der sogenannten "Ratte-Trilogie". Murakamis Geschichten zeichnen sich durch ihre idiosynkratische Mischung aus Realismus und Phantastischem, ihre introspektiven Charaktere und häufigen Verweise auf westliche Musik und Literatur aus. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Norwegian Wood" (1987), "Kafka am Strand" (2002) und "1Q84" (2009-2010).

Murakami ist auch für seine Übersetzungen englischsprachiger Literatur ins Japanische bekannt, darunter Werke von F. Scott Fitzgerald und Raymond Carver.

Auszeichnungen

Über die Jahre hat Murakami zahlreiche Auszeichnungen für seine literarischen Beiträge erhalten, darunter den Yomiuri-Literaturpreis und den Franz-Kafka-Preis. Er wird oft als potenzieller Kandidat für den Nobelpreis für Literatur genannt.

Einfluss

Murakamis Einfluss erstreckt sich über die Grenzen der Literatur hinaus. Sein einzigartiger Stil und seine Themen haben die popkulturelle Landschaft beeinflusst und wurden in verschiedenen Medien wie Filmen, Theater und Musik adaptiert.

Literatur

  • "Wilde Schafsjagd" (Wild Sheep Chase) (1982)
  • "Norwegian Wood" (Norwegian Wood) (1987)
  • "Die Chroniken des Aufziehvogels" (The Wind-Up Bird Chronicle) (1994-1995)
  • "Kafka am Strand" (Kafka on the Shore) (2002)
  • "1Q84" (1Q84) (2009-2010)

Quelle

Autor: PhilippPoesie

LEXO-Tags

Autor, Japan, Literatur, Bestseller

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise erfolgreich ein Unternehmen starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH