Jack Kerouac in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Jack Kerouac

Jack Kerouac (geboren am 12. März 1922 in Lowell, Massachusetts; gestorben am 21. Oktober 1969 in St. Petersburg, Florida) war ein amerikanischer Schriftsteller und ist vor allem als einer der Hauptvertreter der Beat-Generation bekannt.

Leben

Kerouac wuchs in einer franko-kanadischen Familie auf und sprach bis zu seinem sechsten Lebensjahr fast ausschließlich Französisch. Er studierte an der Columbia University, wo er Freunde wie Allen Ginsberg und William S. Burroughs traf, mit denen er später zur wichtigsten literarischen Stimme seiner Generation werden sollte.

Werk

Jack Kerouacs bekanntestes Werk ist "On the Road" (deutsch: "Unterwegs"), das 1957 veröffentlicht wurde. Das Buch ist teilweise autobiografisch und erzählt von Kerouacs Reisen durch die USA und seine Erfahrungen. Es hat wesentlich zur Prägung des Beatnik-Images beigetragen. Weitere Werke sind "The Dharma Bums" (deutsch: "Die Dharmajäger") und "Big Sur". Kerouacs Schreibstil ist gekennzeichnet durch eine spontane, assoziative Schreibweise, die als Stream of Consciousness bezeichnet wird.

Vermächtnis

Kerouacs Einfluss auf die amerikanische Literatur und Kultur ist unbestritten. Er wurde zu einem Symbol der Gegenkultur der 1950er und 60er Jahre und inspirierte zahlreiche Schriftsteller und Künstler. Seine Bücher bleiben Bestandteil der literarischen Diskussion und sind aus dem Kanon amerikanischer Literatur nicht wegzudenken.

Literatur

  • Kerouac, Jack. "On the Road." (1957)
  • Kerouac, Jack. "The Dharma Bums." (1958)
  • Kerouac, Jack. "Big Sur." (1962)

Weblinks

Autor: FinnFaktenforscher

LEXO-Tags

Schriftsteller,Buchautor,Beatnik,Autor

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Mit der Definition im Franchise fängt alles an.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH