Langston Hughes in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Langston Hughes

  

Langston Hughes

Langston Hughes (1. Februar 1902 – 22. Mai 1967) war ein amerikanischer Dichter, Sozialaktivist, Romanschriftsteller und Kolumnist. Er war eine der zentralen Figuren der Harlem Renaissance, einer künstlerischen Bewegung, die afroamerikanische Kultur, Literatur und Kunst während der 1920er Jahre in Harlem, New York, feierte.

Frühes Leben

Hughes wurde in Joplin, Missouri, geboren und entwickelte ein frühes Interesse an der Literatur. Er besuchte die Columbia University, verließ sie jedoch nach kurzer Zeit, um Reisen nach Afrika, Europa und schließlich zur Sowjetunion zu unternehmen.

Karriere

Hughes’ literarische Karriere begann mit dem Gedicht "The Negro Speaks of Rivers", das zu einem seiner bekanntesten Werke wurde. Seine Poesie zeichnete sich durch die Verwendung von Jazz-Rhythmen und Sprachformen aus, die mit der afroamerikanischen Kultur verbunden sind. Er veröffentlichte auch Romane, Kurzgeschichten und Spielstücke, unter anderem "Not Without Laughter" und "Mulatto".

Bedeutung

Langston Hughes gilt als wichtige Stimme des afroamerikanischen Erlebnisses im 20. Jahrhundert. Sein Werk trug wesentlich dazu bei, die afroamerikanische Literatur in den amerikanischen Mainstream einzuführen. Er setzte sich auch für soziale Gerechtigkeit ein und behandelte Themen wie Rassismus und soziale Ungleichheit in seinen Werken.

Späte Jahre und Vermächtnis

Hughes blieb bis zu seinem Tod im Jahre 1967 kreativ tätig. Seine Werke haben weiterhin großen Einfluss auf Schriftsteller und Künstler weltweit. Das Langston Hughes House in Harlem ist ein historisches Wahrzeichen, und viele Schulen und Institutionen sind nach ihm benannt. Hughes' einfacher und dennoch eindringlicher Schreibstil und seine Betonung der afroamerikanischen Identität bleiben im literarischen Diskurs präsent.

Werke (Auswahl)

  • "The Negro Speaks of Rivers" (Gedicht, 1921)
  • "Not Without Laughter" (Roman, 1930)
  • "Mulatto" (Theaterstück, 1935)
  • "Let America Be America Again" (Gedicht, 1936)
Autor: OliviaRast

LEXO-Tags

Literatur, Dichter, Afroamerikaner, Harlem Renaissance

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH