Lewis Carroll in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Lewis Carroll

Charles Lutwidge Dodgson, besser bekannt unter seinem Pseudonym Lewis Carroll, war ein britischer Schriftsteller, Mathematiker, Logiker, anglikanischer Diakon und Fotograf. Geboren am 27. Januar 1832 in Daresbury, Cheshire, England, erlangte Carroll vor allem Berühmtheit durch sein Werk "Alice im Wunderland" ("Alice's Adventures in Wonderland").

Leben

Carroll wurde als das älteste von elf Kindern in eine konservative anglikanische Familie geboren. Er zeigte bereits in jungen Jahren eine Vorliebe für das Schreiben und das Erfinden von Geschichten. Nachdem er das Christ Church College in Oxford absolviert hatte, blieb er dort und lehrte Mathematik. Sein Interesse für das Erzählen von Geschichten wurde besonders durch die Freundschaft mit den Töchtern des Dekans der Christ Church, Henry Liddell, gefördert.

Werk

Carrolls bekanntestes Werk ist "Alice im Wunderland", das erstmals im Jahr 1865 veröffentlicht wurde. Es folgten "Durch den Spiegel und was Alice dort fand" ("Through the Looking-Glass, and What Alice Found There", 1871) sowie eine Reihe von Gedichten, darunter "Die Jagd auf den Snark" ("The Hunting of the Snark", 1876). Sein Schreibstil zeichnet sich durch absurden Humor, Wortspiele und eine tiefgründige Logik aus. Neben der Literatur schrieb er auch zahlreiche mathematische Werke unter seinem echten Namen.

Tod und Vermächtnis

Lewis Carroll starb am 14. Januar 1898 in Guildford, Surrey, England. Seine Werke über Alice zählen zu den Klassikern der englischen Literatur und haben zahlreiche Adaptionen in Kunst, Theater und Film inspiriert. Carrolls Einfluss reicht weit über die Literatur hinaus und erstreckt sich auch auf die Bereiche Philosophie und Logik.

Werke (Auswahl)

  • "Alice's Abenteuer im Wunderland" (1865)
  • "Durch den Spiegel und was Alice dort fand" (1871)
  • "Die Jagd auf den Snark" (1876)

Einzelnachweise

Leider können in diesem Kurzartikel keine Einzelnachweise angegeben werden.

Externe Links

Autor: ScarlettScripter

LEXO-Tags

LewisCarroll,Autor,Kinderbuch,Schöpfer

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH