Marcel Pagnol in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Marcel Pagnol

Marcel Pagnol (* 28. Februar 1895 in Aubagne, Frankreich; ? 18. April 1974 in Paris) war ein französischer Autor, Dramatiker und Regisseur. Er gilt als einer der großen Erneuerer des französischen Kinos und ist besonders für seine Erinnerungswerke und die Verfilmungen seiner ländlichen Dramen bekannt.

Leben

Geboren in der Provence, reflektieren Pagnols Werke oft das Leben und die Bräuche dieser Region. Nach dem Studium der Literatur in England und einem kurzen Dienst als Englischlehrer in Marseille, widmete er sich dem Theater. Er erlangte erstmals 1929 breite Anerkennung mit dem Stück "Marius", das später den ersten Teil einer Trilogie bildete.

Werk

Pagnol schrieb sowohl Theaterstücke als auch Drehbücher und führte Regie bei vielen seiner Verfilmungen. Seine berühmteste Trilogie, bestehend aus den Stücken "Marius", "Fanny" und "César", wurde auch erfolgreich verfilmt und trug maßgeblich zur Popularisierung des gesprochenen Dialogs im französischen Kino bei.

Seine Autobiographie "Souvenirs d'enfance" umfasst vier Bände, von denen "La Gloire de mon père" und "Le château de ma mère" auch international große Beachtung fanden. Diese Werke sind exemplarisch für Pagnols nostalgischen Stil und seine Liebe zur Provence.

Bedeutung

Marcel Pagnol war der erste Filmemacher, der in die "Académie française" aufgenommen wurde, was seine Bedeutung für die französische Kultur unterstreicht. Er hinterließ ein umfangreiches Erbe, das Filme, Theaterstücke und Bücher umfasst, die bis heute das Publikum begeistern.

Filmografie (Auswahl)

  • "Marius" (1931)
  • "Fanny" (1932)
  • "César" (1936)
  • "La Femme du boulanger" (1938)
  • "La Gloire de mon père" (1990, posthum)

Literatur

  • "Marius" (1929)
  • "Fanny" (1931)
  • "César" (1936)
  • "Souvenirs d'enfance" (1957?1960)

Weblinks

Einzelnachweise

Die Informationen in diesem Artikel stammen aus der allgemein zugänglichen Literatur zu Marcel Pagnol und sind allgemein anerkannt.

Autor: DavidDichter

LEXO-Tags

#FranzösischerAutor,Filmschöpfer,#KunstundKultur,#Literaturgeschichte

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH