Mark Twain in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Mark Twain

Mark Twain, geboren am 30. November 1835 als Samuel Langhorne Clemens in Florida, Missouri, und gestorben am 21. April 1910 in Redding, Connecticut, war ein amerikanischer Schriftsteller und Humorist. Twain ist besonders bekannt für seine Werke "Die Abenteuer des Tom Sawyer" und "Die Abenteuer des Huckleberry Finn", wobei letzteres oft als "der Große Amerikanische Roman" bezeichnet wird.

Leben und Werk

Twain wuchs in Missouri am Mississippi auf, wo er verschiedene Berufe ausübte, bevor er sich dem Schreiben widmete. Er war als Drucker, Lotse auf einem Flussdampfer und schließlich als Journalist tätig. Seine Erfahrungen am Mississippi inspirierten viele seiner späteren Werke.

Frühwerke

Seine frühe Schaffensperiode ist geprägt von humorvollen Geschichten und eine Art Reiseberichten. Sein erstes bedeutendes Werk war "Die Arglosen im Ausland" (1869), welches Twains Reise durch Europa und das Heilige Land beschreibt.

Spätere Werke

"Die Abenteuer des Tom Sawyer" (1876) und "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" (1885) gelten als Twains Meisterwerke, in denen er eine realistische Darstellung der amerikanischen Vorgeschichte leistet und gleichzeitig tiefgreifende Themen wie Rassismus, Identität und soziale Normen erkundet.

Bedeutung

Twain gilt als einer der größten Humoristen Amerikas. Sein scharfer Witz und seine Kritik an der Gesellschaft haben ihn berühmt gemacht. Heute wird er oft als einer der ersten Vertreter der amerikanischen Literatur angesehen. Sein Einfluss auf nachfolgende Generationen von Schriftstellern kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Erbe

Mark Twains Heimatstadt Hannibal ist heute ein touristisches Zentrum, und viele Elemente aus seinen Büchern, einschließlich der Charaktere Tom Sawyer und Huckleberry Finn, sind tief in der amerikanischen Kultur verwurzelt. Twains Werke werden weiterhin weltweit gelesen und geschätzt, und seine Erzählungen werden oft wegen ihres humanistischen Charakters und ihrer zeitlosen Themen gelobt.

Autor: NinaNotiz

LEXO-Tags

MarkTwain,Schriftsteller,Autor,Humorist

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH