Nathaniel Hawthorne in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Nathaniel Hawthorne

  

Nathaniel Hawthorne

Nathaniel Hawthorne (* 4. Juli 1804 in Salem, Massachusetts; † 19. Mai 1864 in Plymouth, New Hampshire) war ein amerikanischer Schriftsteller der Romantik, der besonders für seine von puritanischem Erbe und schuldhafter Verstrickung geprägten Romane und Kurzgeschichten bekannt ist.

Leben

Hawthorne wurde 1804 in eine Familie mit puritanischem Hintergrund geboren. Er besuchte das Bowdoin College und begann nach dem Abschluss 1825 zu schreiben. Er veröffentlichte zunächst anonym und erlangte erst mit der Veröffentlichung der Kurzgeschichtensammlung „Twice-Told Tales“ 1837 größere Aufmerksamkeit.

Werk

Hawthornes Werke sind tief verwurzelt in der frühen amerikanischen Geschichte und Gesellschaft. Seine bekanntesten Romane sind „Der scharlachrote Buchstabe“ (The Scarlet Letter, 1850) und „Der Marmorfaun“ (The Marble Faun, 1860). „Der scharlachrote Buchstabe“ behandelt Themen wie Sünde, Schuld und Sozialdynamik in einer puritanischen Gemeinschaft und gilt als eine seiner größten literarischen Leistungen.

Einfluss und Vermächtnis

Hawthornes Einfluss auf die amerikanische Literatur ist beträchtlich, insbesondere aufgrund seiner komplexen Charakterdarstellung und seiner Nutzung symbolischer Themen. Sein Stil und seine thematischen Entscheidungen haben viele nachfolgende Generationen von Schriftstellern beeinflusst, darunter Herman Melville und Henry James.

Literarische Bedeutung

Hawthorne ist ein zentraler Autor der amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts, der die psychologische und moralische Komplexität des menschlichen Lebens erforscht hat. Seine Werke bieten tiefe Einsichten in die amerikanische Kultur und die menschliche Natur und bleiben ein wesentlicher Bestandteil des literarischen Kanons.

Werke (Auswahl)

  • „Twice-Told Tales“ (1837)
  • „Der scharlachrote Buchstabe“ (The Scarlet Letter, 1850)
  • „Das Haus der sieben Giebel“ (The House of the Seven Gables, 1851)
  • „Der Marmorfaun“ (The Marble Faun, 1860)

Weblinks

Autor: LisaLeitartiklerin

LEXO-Tags

NathanielHawthorne,Schriftsteller,Autor,Romantik

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Franchise-Unternehmen einfach selbstständig.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH