Somerset Maugham in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de
Lexolino Kultur Literatur Schriftsteller

Somerset Maugham

  

Somerset Maugham

William Somerset Maugham [https://www.lexolino.de/q,william_somerset_maugham] (25. Januar 1874 – 16. Dezember 1965) war ein britischer Schriftsteller, Dramatiker und Prosaautor. Bekannt für seine scharfsinnige Erzählkunst und seine realistische Charakterzeichnung, gilt Maugham als einer der meistgelesenen englischsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Frühes Leben

Maugham wurde in Paris geboren und war der jüngste von vier Söhnen. Nach dem Tod seiner Eltern wurde er von seinem Onkel in England aufgezogen. Er studierte Medizin in London, bevor er sich vollständig der Schriftstellerei zuwandte.

Literarische Karriere

Maugham erlangte zuerst Erfolg als Dramatiker, bevor er sich der Roman- und Kurzgeschichtenliteratur zuwandte. Sein Durchbruch als Dramatiker kam mit "Lady Frederick" im Jahr 1907. Er ist jedoch vor allem bekannt für seine Romane, darunter "Der Menschen Hörigkeit" (Of Human Bondage) [https://www.lexolino.de/q,der_menschen_hörigkeit], "Der bunte Schleier" (The Painted Veil) [https://www.lexolino.de/q,der_bunte_schleier] und "Die katalanische Erde" (Up at the Villa) [https://www.lexolino.de/q,die_katalanische_erde].

Späteres Leben und Vermächtnis

Maugham reiste umfangreich, und seine Erfahrungen in fremden Ländern beeinflussten seine Werke stark. Trotz seiner Erfolge litt er zeitlebens unter dem Gefühl, dass die literarische Welt ihn nicht ausreichend würdigte. Maugham starb 1965 im Alter von 91 Jahren in seinem Zuhause an der französischen Riviera. Er hinterließ ein umfangreiches Werk, das weiterhin für seine Eindringlichkeit und psychologische Tiefe geschätzt wird.

Maughams Einfluss auf die englische Literatur [https://www.lexolino.de/q,englische_literatur] ist unbestreitbar, und seine Werke werden weltweit weiterhin gelesen und aufgeführt.

Autor: UweWortmann

LEXO-Tags

Maugham,Autor,Literatur,Kurzgeschichten

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH