Truman Capote in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Truman Capote

Truman Capote ([?tru?m?n k??po?ti]; geboren als Truman Streckfus Persons am 30. September 1924 in New Orleans; gestorben am 25. August 1984 in Los Angeles) war ein amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er erlangte vor allem durch seine literarischen Werke, darunter "Kaltblütig" und "Frühstück bei Tiffany", internationale Bekanntheit.

Leben

Truman Capote wuchs in verschiedenen südlichen Staaten der USA auf und zog als junger Mann nach New York City, wo er seine Karriere als Schriftsteller begann. Seine erste Veröffentlichung hatte er bereits mit 21 Jahren.

Werk

Capote war bekannt für seinen schlichten, pointierten Schreibstil sowie seinen scharfen Gesellschaftsblick. Sein wohl bekanntestes Werk "Kaltblütig" (In Cold Blood), veröffentlicht 1966, zählt zu den Klassikern des True-Crime-Genres. Darin untersucht er den realen Mord an einer farmer-Familie in Kansas und erforscht die psychologischen Aspekte des Verbrechens. "Frühstück bei Tiffany" (Breakfast at Tiffany's) (1958) wurde vor allem durch die Filmadaption mit Audrey Hepburn in der Hauptrolle berühmt.

Vermächtnis

Truman Capote ist eine Schlüsselfigur der modernen amerikanischen Literatur, bekannt für die Tiefe seiner Charaktere und seine Fähigkeit, soziale Milieus kritisch zu hinterfragen. Sein offen gelebtes homosexuelles Leben und seine exzentrische Persönlichkeit machten ihn darüber hinaus zu einer kontroversen, aber auch bewunderten öffentlichen Figur.

Literatur von Truman Capote

  • Other Voices, Other Rooms (1948)
  • The Grass Harp (1951)
  • Breakfast at Tiffany's (1958)
  • In Cold Blood (1966)

Weiterführende Links

Einzelnachweise

  1. Clarke, Gerald. Capote, A Biography. New York: Simon and Schuster, 1988.

Externe Links

  • Truman Capote Foundation (englisch)
  • Truman Capote auf IMDb (englisch)
Autor: RuthDurchblick

LEXO-Tags

Truman, Capote, Autor, Schriftsteller

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH