Walt Whitman in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

Walt Whitman

Walt Whitman (31. Mai 1819 ? 26. März 1892) war ein amerikanischer Dichter, Essayist und Journalist. Er gilt als einer der einflussreichsten Lyriker des amerikanischen Kanon und ist oft als Vater des freien Verses bezeichnet worden.

Leben und Werk

Geboren auf Long Island, New York, begann Whitman seine Karriere als Journalist in den 1840er Jahren. Sein bekanntestes Werk, ?Blätter des Grases? (Leaves of Grass), veröffentlichte er erstmals 1855 und es entwickelte sich über mehrere Ausgaben bis zu seinem Tod. Dieses Werk brach mit traditionellen dichterischen Formen und Themen und widmete sich dem amerikanischen Leben und der Landschaft.

Whitmans Poesie zeichnet sich durch ihre transzendentale Natur und ihre Feier der Individualität sowie der Demokratie aus. Seine Gedichte veranschaulichen sein tiefes Verständnis von Menschheit und Natur, wie in seinem berühmten Gedicht "Song of Myself" zu sehen ist.

Während des Amerikanischen Bürgerkriegs arbeitete Whitman als Freiwilliger in den Krankenhäusern von Washington, D.C., und erlebte das Leiden der Soldaten aus erster Hand, was seine späteren Werke wie "Drum-Taps" und "Memoranda During the War" stark beeinflusste.

Vermächtnis

Walt Whitman wird als einer der zentralen Figuren der amerikanischen Literaturgeschichte geschätzt. Seine Arbeiten haben zahlreiche Autoren und Künstler inspiriert und beeinflussen die Literatur bis heute. Whitmans offener Umgang mit Sexualität und sein Fokus auf die persönliche Freiheit und die Natur haben ihn zu einer wichtigen Figur in der LGBT-Literaturszene gemacht.

Werke (Auswahl)

  • Leaves of Grass (1855)
  • Drum-Taps (1865)
  • Memoranda During the War (1875)

Literaturhinweise

  • Reynolds, David S. Walt Whitman's America: A Cultural Biography. New York: Vintage Books, 1996.
  • Kaplan, Justin. Walt Whitman: A Life. New York: Harper & Row, 1980.

Externe Links

Autor: JahEmissary

LEXO-Tags

Walt Whitman,Lyrik,Dichter,Amerika

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Franchise Definition definiert das wichtigste zum Franchise.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH