William Blake in Kultur,Literatur,Schriftsteller | lexolino.de

William Blake

William Blake (* 28. November 1757 in London; † 12. August 1827 ebenda) war ein englischer Dichter, Maler und Druckgrafiker. Er zählt zu den bedeutenden Vertretern der romantischen Epoche, obwohl seine Werke von einer starken Eigenständigkeit und tiefen Mystik geprägt waren, die ihn von seinen Zeitgenossen abhoben.

Leben und Wirken

Blake wurde als drittes von sieben Kindern geboren. Bereits in jungen Jahren zeigte er ein großes Talent für Zeichnen und Dichtkunst. Er absolvierte eine Lehre als Kupferstecher und begann früh, eigene poetische und künstlerische Werke zu schaffen.

Seine Visionen und die intensive Beschäftigung mit der Bibel, aber auch mit Werken von Paracelsus und Emanuel Swedenborg, beeinflussten stark sein Schaffen. Blakes Arbeiten umfassen ein breites Spektrum an Themen, darunter soziale Ungerechtigkeit, politische Tyrannei, und er strebte nach einer Verbindung von Körper, Geist und Seele.

Hauptwerke

Blake ist vor allem für seine illustrierten Bücher bekannt, wie zum Beispiel „Songs of Innocence and of Experience“ (1789) und „The Marriage of Heaven and Hell“ (1790–1793). Auch seine großformatigen Prophetic Books, in denen er seine eigenen, oftmals kryptischen Mythen erschuf, spielen eine wichtige Rolle.

Erbe und Nachwirkung

Lange Zeit wurde Blake von der Kritik vernachlässigt und erst im 20. Jahrhundert als signifikanter Künstler und Dichter der Romantik anerkannt. Heute gilt er als eine Schlüsselfigur in der englischen Kunst- und Literaturgeschichte, und seine Arbeiten inspirieren nach wie vor Künstler und Denker weltweit.

Literatur

  • Ackroyd, Peter: "Blake" (London: Sinclair-Stevenson, 1995)
  • Bentley, G. E. Jr: "The Stranger From Paradise: A Biography of William Blake" (Yale University Press, 2003)

Weblinks

Einzelnachweise

  • Essick, Robert N.: "William Blake, Printmaker" (Princeton University Press, 1980)
  • Damon, S. Foster: "A Blake Dictionary" (Dartmouth College Press, 1988)

[[Kategorie:Englische Lyrik]] [[Kategorie:Romantik]] [[Kategorie:Maler (Vereinigtes Königreich)]] [[Kategorie:Geboren 1757]] [[Kategorie:Gestorben 1827]]

Autor: PaulJournalist

LEXO-Tags

Dichter,Maler,Lyriker,Künstler

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH