360-Grad-Feedback in Wirtschaft,Betriebswirtschaft,Management | lexolino.de

360-Grad-Feedback

Das 360-Grad-Feedback ist ein Instrument im Personalmanagement, das dazu dient, eine Rückmeldung über die Leistung eines Mitarbeiters von verschiedenen Seiten zu erhalten. Dabei werden nicht nur direkte Vorgesetzte einbezogen, sondern auch Kollegen, Untergebene und gegebenenfalls auch externe Partner. Ziel des 360-Grad-Feedbacks ist es, dem Mitarbeiter ein umfassendes Bild seiner Stärken und Schwächen aufzuzeigen und ihm dadurch die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung zu geben.

Das Verfahren des 360-Grad-Feedbacks basiert in der Regel auf anonymen Fragebögen oder Interviews, die von den verschiedenen Feedback-Gebern ausgefüllt werden. Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und dem Mitarbeiter in einem strukturierten Feedback-Gespräch mitgeteilt.

Das 360-Grad-Feedback wird häufig in Unternehmen angewendet, um die Führungskräfteentwicklung oder Teamentwicklung zu fördern.

Siehe auch: [q,feedback], [q,management], [q,Personalentwicklung]

Autor: PeterChronicle

LEXO-Tags

Feedback, Bewertung, Mitarbeiter, Entwicklung

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