Goldstandard in Wirtschaft,Ökonomie,Wirtschaftssysteme | lexolino.de

Goldstandard

Der Goldstandard ist ein Währungssystem, bei dem der Wert einer Währungseinheit direkt mit einem festgelegten Gewicht an Gold verknüpft ist. Währungen, die dem Goldstandard folgen, ermöglichen es, die Währung jederzeit in eine bestimmte Menge Gold umzutauschen.

Geschichte

Die Einführung des Goldstandards fand in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten statt. Im 19. Jahrhundert wurde der Goldstandard von vielen Ländern adoptiert, was den internationalen Handel erleichterte und die globale Wirtschaftsstabilität förderte. Der Höhepunkt des Goldstandards war das klassische Goldstandardzeitalter zwischen 1871 und 1914.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Goldstandard in abgewandelter Form wieder eingeführt, konnte sich aber aufgrund der Weltwirtschaftskrise und der damit einhergehenden Deflationspolitik nicht lange halten. Im Bretton-Woods-System von 1944 wurde der Dollar zur Leitwährung, die an das Gold gebunden war, während andere Währungen an den Dollar gekoppelt waren. Diese Form des "Gold-Devisen-Standards" brach Anfang der 1970er Jahre zusammen.

Funktionsweise

Beim Goldstandard wird der Wert der Geldmenge an eine bestimmte Menge Gold gekoppelt, so dass das Verhältnis von Geldmenge zu Gold konstant ist. Die Zentralbanken verpflichteten sich, die Währung zu einem festen Kurs gegen Gold einzulösen.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Begrenzung der inflationären Geldschöpfung
  • Internationale Stabilität der Wechselkurse
  • Vertrauen der Anleger in die Währung

Nachteile:

  • Geringe Flexibilität der Geldpolitik
  • Goldvorräte begrenzen das Wirtschaftswachstum
  • Verteilungskämpfe um das Goldreserven

Abschaffung

Die meisten Länder verließen den Goldstandard während oder nach dem Ersten Weltkrieg. Die endgültige Abkehr vom Goldstandard erfolgte im August 1971 durch die Entscheidung der USA, den Dollar nicht mehr in Gold umtauschbar zu machen, bekannt als "Nixon-Schock".

Heutige Situation

Heute ist kein Land mehr dem Goldstandard angeschlossen. Stattdessen werden Währungen durch die Geldpolitik der jeweiligen Zentralbanken und das Vertrauen in die staatliche Wirtschafts- und Finanzpolitik gestützt.

Der Goldstandard bleibt ein faszinierendes Kapitel in der Geschichte des internationalen Finanzsystems und ist Gegenstand wirtschaftlicher und historischer Analysen.


Dieser Artikel basiert auf Informationen bis zum Kenntnisstand von 2023 und repräsentiert somit den Wissensstand bis zu diesem Zeitpunkt.

Autor: MiraManuskript

LEXO-Tags

Goldstandard:Standardisierung,Maßstab,Vergleich,Prüfverfahren

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Franchise Definition ist alles was du an Wissen brauchst.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH