Unternehmensethik in Wirtschaft,Ökonomie,Wirtschaftssysteme | lexolino.de

Unternehmensethik

Unternehmensethik ist ein Teilgebiet der Wirtschaftsethik und beschäftigt sich mit moralischen Wertvorstellungen und Normen, denen Unternehmen in ihrer Geschäftstätigkeit folgen sollten. Sie setzt sich mit Fragen auseinander, welche Verantwortungen Unternehmen gegenüber verschiedensten Anspruchsgruppen wie Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, der Gesellschaft und der Umwelt haben.

Definition

Die Unternehmensethik ist interdisziplinär angelegt und verknüpft Aspekte der Ethik, der Betriebswirtschaft und der Sozialwissenschaften. Sie behandelt sowohl die individuelle moralische Verantwortung von Entscheidungsträgern im Unternehmen als auch die kollektive Verantwortung der Unternehmung als Ganzes.

Zielsetzung

Das Hauptziel der Unternehmensethik ist es, Leitlinien und Prinzipien zu entwickeln, die sowohl den ökonomischen Erfolg sichern als auch moralisch vertretbar sind. Sie strebt an, dass Unternehmen durch ihr Handeln zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und dabei beispielsweise Kriterien der sozialen Gerechtigkeit oder Umweltstandards einhalten.

Anwendungsbereiche

Anwendung findet die Unternehmensethik in verschiedenen Bereichen wie:

  • Corporate Social Responsibility (CSR): Hier geht es um die freiwillige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen. CSR-Maßnahmen können sich etwa auf Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen oder die Förderung sozialer Projekte beziehen.

  • Compliance: Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Richtlinien wird unter Compliance gefasst. Der Bereich umfasst unter anderem die Bekämpfung von Korruption und Geldwäsche.

  • Corporate Governance: Die gute Unternehmensführung steht im Mittelpunkt, wobei es um die Ausgestaltung von Leitungs- und Kontrollstrukturen im Unternehmen geht.

Herausforderungen

Unternehmen stehen im Spannungsfeld ökonomischer Interessen und ethischer Anforderungen. Oftmals wird kritisiert, dass kurzfristiges Gewinnstreben langfristige ethische Ziele untergräbt. Ein bedeutendes Thema in diesem Zusammenhang ist die Nachhaltigkeit und der Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Kritik

Kritiker der Unternehmensethik monieren, dass ethische Richtlinien bisweilen nur als Marketinginstrument genutzt werden und nicht immer eine tatsächliche Veränderung der Unternehmenskultur bewirken ("Greenwashing"). Zudem wird diskutiert, inwieweit Unternehmen tatsächlich eine moralische Verpflichtung haben oder primär ihren Shareholdern verantwortlich sind.

Literatur

  • Crane, A., & Matten, D. (2016). Business Ethics: Managing Corporate Citizenship and Sustainability in the Age of Globalization. Oxford University Press.
  • Homann, K. (1992). Die Bedeutung der Unternehmensethik für die Marktwirtschaft. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 1(1), 8-22.

Weblinks

Autor: JonasJournalist

LEXO-Tags

Unternehmensethik, Ethik, Wirtschaft, Verantwortung

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise erfolgreich ein Unternehmen starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH