Berühmte deutsche Maler

PERSONENDATEN:


NAME: Franz Moritz Wilhelm Marc
GEBURTSDATUM: 3.02.1880 in München
STERBEDATUM: 4.03.1916 in bei Verdun, Frankreich



Werdegang:

Franz Marc war ein deutscher Maler und zählt zu den bedeutendsten Malern des 20. Jahrhundert. Zudem gilt er als Mitbegründer des Expressionismus in Deutschland.

Sein besonderes Markenzeichen waren seine Bilder mit den wiederkehrenden Tiermotiven. Diese verkörperten für Ihn Reinheit und Schönheit, weil Tiere im Einklang mit der Natur leben und so ein Ausdruck des Paradieses für Ihn waren. Die berühmtesten seiner Bilder sind die Bilder Serien mit blauen Pferden.

Franz Marc wurde als Kind eines Malers die Kunst in die Wiege gelegt. Nach seinem Studium in München an der Akademie der Bildenden Künste, eröffnete er sein eigenes Atelier in München. Dort begegnete er Wassily Kandinsky und gründete die Künstlervereinigung "Blauer Reiter". Die Arbeiten der Gruppe wurden zum Wegbereiter der gesamten modernen Kunst. Vor allem in Franz Marcs Werken stellte die Farbe ein wichtigstes Ausdrucksmittel dar. Somit vernachlässigte er mehr Formen und Gegenstände um sich voll auf die Farbe zu konzentrieren. Die Ausstellungen des "Blauen Reiter" bescherte der Gruppe große Erfolge.

Anfang des Ersten Weltkriegs wurde Marc zum Kriegsdienst einberufen. Zwei Jahre später (1916) fiel er vor Verdun. Seine Frau organisierte bereits im selben Jahr eine Franz-Marc-Gedächtnis-Ausstellung. Im Jahre 1937 beschlagnahmten die Nationalsozialisten Marcs Bilder. Sie bezeichneten Sie als "entartete Kunst". Ein Teil seiner Werde wurde hierbei vernichtet oder ins Ausland verkauft. Unter anderem ist das Gemälde "Turm der Blauen Pferde". Hermann Göring soll es zuletzt besessen haben.

Bekannte Kunstwerke:

  • Portrait Franz Marcs von August Macke, 1910
  • Das blaue Pferd 1, München, 1911
  • Tiger 1, München, 1912
  • Träumendes Pferd, 1913
  • Blaues Pferd mit Regenbogen, 1913
  • Franz Marc: Versöhnung (Holzschnitt), 1912

Berühmte deutsche Maler Seiten:  
x
Franchiseportal

Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum ERFOLG!
Wähle dein Thema:

Eine erprobte Geschäftsidee finden mit Innovationen für den eigenen Start in die Selbstständigkeit. © FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH