Dr Galli in Kultur,Alltagskultur,Fasnacht Karneval,Schwäbisch-Alemannisch,Endinger Narrenzunft | lexolino.de

Dr Galli

Dr Galli trägt eine weinrote Weste mit breitem schwarzem Gürtel, darunter ein weißes Hemd und einer schwarze Hose, die unterhalb der Knie endet. Weiße Wollstrümpfe und schwarze Halbschuhe vervollständigen sein Häs. Seine Holzmaske trägt die verschmitzten Gesichtszüge eines Endinger Bürgers. In der Hand trägt er ein dickes Buch. Er ist immer in Begleitung vom Dielfraili unterwegs.

Geschichte des Galli
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts lebte in Endingen ein Schneidergeselle namens Gallus Wodenscheck, im Kaiserstühler Dialekt "Galli" genannt. Er war durch seine maßlosen Übertreibungen und Lügen, die er verbreitete, einer der bekanntesten Männer der Stadt.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH