Al Pacino in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Al Pacino

Al Pacino, eigentlich Alfredo James Pacino, (* 25. April 1940 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Produzent. Er ist besonders bekannt für seine Rolle als Michael Corleone in der Der Pate-Trilogie und als Tony Montana in Scarface. Pacinos Karriere erstreckt sich über fünf Jahrzehnte, und er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Oscar für den besten Schauspieler in dem Film Scent of a Woman.

Leben und Karriere

Pacino wuchs in der Bronx auf und entwickelte früh ein Interesse an Schauspiel. Er besuchte das berühmte Actors Studio und begann seine Karriere in den 1960er Jahren auf der Bühne und im Fernsehen. Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte er 1972 mit seiner Rolle in Der Pate.

Unter seinen herausragenden Filmen befinden sich Hundstage, Serpico, Die durch die Hölle gehen und Heat. Abseits der Leinwand hat Pacino auch Regie geführt, unter anderem in Filmen wie Looking for Richard und Wilde Salome.

Auszeichnungen

Al Pacino hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Preise gewonnen. Neben seinem Oscar-Sieg wurde er für zahlreiche weitere Rollen nominiert. Er hat auch mehrere Golden Globes, BAFTA Awards und Tony Awards erhalten.

Einfluss

Pacinos intensive Darstellungen und seine einzigartige schauspielerische Methodik hatten großen Einfluss auf nachfolgende Generationen von Schauspielern. Seine Rollen als komplexe und oft moralisch ambivalente Charaktere haben ihn zu einer Ikone in der Filmwelt gemacht.

Filmografie (Auswahl)

  • Der Pate (1972)
  • Serpico (1973)
  • Der Pate – Teil II (1974)
  • Dog Day Afternoon (Hundstage) (1975)
  • Scarface (1983)
  • Sea of Love (1989)
  • Die Unbestechlichen (1997)
  • The Insider (1999)
  • An jedem verdammten Sonntag (1999)
  • The Irishman (2019)

Pacino bleibt weiterhin aktiv in der Filmindustrie und ist für seine leidenschaftlichen Aufführungen und tiefgründigen Charakterdarstellungen bekannt.

Quelle

Autor: BAuthentic

LEXO-Tags

Schauspieler, Legende, Oscarpreisträger, Filmikone

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Verschiedene Franchise Definitionen als beste Voraussetzung.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH