Christian Bale in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Christian Bale

Christian Charles Philip Bale (* 30. Januar 1974 in Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales) ist ein britischer Schauspieler, der durch seine Vielseitigkeit in verschiedenen Filmgenres und seine Fähigkeit bekannt ist, für seine Rollen drastische körperliche Veränderungen zu durchlaufen.

Frühen Lebensjahre

Bale wurde in Wales geboren und verbrachte seine Kindheit in verschiedenen Ländern, darunter England und Portugal. Er ist das jüngste von vier Kindern und wurde von seiner Mutter Jenny, einer Zirkusartistin, und seinem Vater David Bale, einem Unternehmer, Aktivisten und Talentmanager, erzogen.

Karriere

Frühe Karriere

Bales Schauspielkarriere begann im Alter von zehn Jahren. Er erlangte erstmals internationale Aufmerksamkeit mit der Verfilmung von Steven Spielbergs Kriegsdrama "Empire of the Sun" (1987).

Durchbruch und Vielseitigkeit

Sein Durchbruch in Hollywood kam mit Filmen wie "American Psycho" (2000), in dem er den narzisstischen Serienmörder Patrick Bateman spielte, und "The Machinist" (2004), wo er fast 30 kg für die Rolle eines schlaflosen Industriearbeiters abnahm.

Blockbuster-Erfolg

Erweiterte seine Filmographie um große Blockbuster, wie die Rolle des Bruce Wayne/Batman in Christopher Nolans "Batman Begins" (2005), "The Dark Knight" (2008) und "The Dark Knight Rises" (2012).

Weiterführende Rollen und Auszeichnungen

Für seine Rolle als ehemals drogensüchtiger Boxer in "The Fighter" (2010) gewann Bale einen Oscar als Bester Nebendarsteller. Weitere bemerkenswerte Auftritte hatte er in Filmen wie "American Hustle" (2013) und "The Big Short" (2015).

Privatleben

Bale ist seit 2000 mit Sibi Blazic verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Er ist bekannt für sein Engagement für Umwelt- und Tierschutz und hält sein Privatleben strikt aus dem öffentlichen Interesse hera

Links

Autor: ScarlettScripter

LEXO-Tags

Schauspieler,Batman,Akademiepreis,Erfolgreich

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH