Dev Patel in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Dev Patel

Dev Patel (* 23. April 1990 in Harrow, London) ist ein britischer Schauspieler indischer Abstammung. Er erlangte internationale Bekanntheit durch seine Rolle als Jamal Malik im Film Slumdog Millionär von 2008, der acht Academy Awards gewann.

Leben und Karriere

Dev Patel wurde in London als Sohn indischer Eltern geboren. Er begann seine Schauspielkarriere in der britischen Teenager-Fernsehserie Skins ? Hautnah, wo er von 2007 bis 2008 mitspielte. Nach dem Erfolg von Slumdog Millionär wirkte Patel in einer Reihe von amerikanischen und britischen Produktionen mit, unter anderem in Filmen wie The Best Exotic Marigold Hotel (2011) und dessen Fortsetzung.

Für seine Darstellung in dem Film Lion (2016) wurde Patel für den Academy Award als Bester Nebendarsteller nominiert. Er hat auch in Filmen wie Chappie (2015) und The Last Airbender (2010) mitgewirkt.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Dev Patel hat für seine Rollen diverse Nominierungen und Preise erhalten, einschließlich eines British Independent Film Award und einer BAFTA Award-Nominierung. Seine Leistung in "Lion" brachte ihm mehrere Auszeichnungen ein, darunter einen BAFTA Award für den Besten Nebendarsteller.

Persönliches

Neben seiner Schauspielkarriere engagiert sich Patel auch für soziale und humanitäre Anliegen. Er spricht sich insbesondere für Kinder in armen Verhältnissen aus und nutzt seine Bekanntheit, um auf Ungerechtigkeiten und soziale Missstände aufmerksam zu machen.

Autor: FinnFaktenforscher

LEXO-Tags

Schauspieler,Britisch,Indisch,Kino

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Mit der Definition im Franchise fängt alles an.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH