Denzel Washington in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Denzel Washington

  

Denzel Washington

Denzel Hayes Washington Jr. (* 28. Dezember 1954 in Mount Vernon, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent. Bekannt für seine kraftvollen Darstellungen komplexer Charaktere, ist er zweifacher Oscar-Preisträger und einer der führenden Schauspieler seiner Generation.

Leben und Karriere

Washington wuchs als Sohn eines Predigers und einer Schönheitssalonbesitzerin auf und entdeckte seine schauspielerische Leidenschaft nach einem Journalismusstudium an der Fordham University. Er begann seine Karriere am Theater und im Fernsehen und erlangte breite Anerkennung für seine Rolle als Dr. Phillip Chandler in der Krankenhausserie "St. Elsewhere".

Sein Durchbruch im Film kam mit Rollen in "Cry Freedom" (1987), für die er seine erste Oscar-Nominierung erhielt, und "Glory" (1989), für die er den Academy Award für den besten Nebendarsteller gewann. In den folgenden Jahren festigte er seinen Status als führender Hollywoodstar mit Hauptrollen in Filmen wie "Malcolm X" (1992), "The Pelican Brief" (1993) und "Philadelphia" (1993).

Bedeutende Werke

Washington zeichnet sich durch eine beeindruckende Filmografie aus, darunter:

  • "Training Day" (2001), wofür er den Oscar für den besten Hauptdarsteller erhielt
  • "American Gangster" (2007)
  • "Flight" (2012)
  • "Fences" (2016), bei dem er auch Regie führte

Denzel Washington hat sich auf die Darstellung vielschichtiger, oft widersprüchlicher Figuren spezialisiert, wozu unter anderem historische Persönlichkeiten wie Malcolm X und Rubin "Hurricane" Carter in "The Hurricane" (1999) zählen.

Auszeichnungen und Anerkennung

Washington ist einer der wenigen Schauspieler, die sowohl einen Tony Award als auch den Academy Award gewonnen haben. Sein Beitrag zum Film wurde mehrfach mit Preisen gewürdigt, darunter:

  • Zwei Oscar-Auszeichnungen
  • Drei Golden Globe Awards
  • Ein Tony Award für seine Bühnenarbeit

Persönliches

Abseits der Leinwand engagiert sich Washington für zahlreiche wohltätige Zwecke und spricht offen über seinen Glauben und seine sozialen Überzeugungen. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

In der Öffentlichkeit wird er oft für seine Ergebenheit gegenüber Familie und Gemeinde sowie für seine professionelle Integrität und Bescheidenheit gelobt.

Filmischeprojektierung

Washington hat auch hinter der Kamera Erfolg; seine Arbeit als Regisseur bei "Fences" und "The Great Debaters" (2007) wurde hoch geschätzt.

Fazit

Denzel Washington bleibt eine Schlüsselfigur in der amerikanischen Filmindustrie. Mit einer Karriere, die sich über vier Jahrzehnte erstreckt, hat er ein außergewöhnliches Erbe sowohl auf der Leinwand als auch abseits davon geschaffen.

Autor: MabekeNovelistom

LEXO-Tags

Schauspieler, Hollywood, OscarPreisträger, Regisseur

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH