Don Cheadle in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Don Cheadle

Donald Frank Cheadle Jr. (* 29. November 1964 in Kansas City, Missouri) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Autor. Bekannt ist er für seine vielfältigen Rollen in Filmen wie "Hotel Rwanda", "Crash" und als James Rhodes/War Machine in Marvel Cinematic Universe-Filmen.

Frühes Leben

Don Cheadle wurde in Kansas City geboren und zog später mit seiner Familie nach Denver, Colorado, um. Er besuchte die East High School und studierte anschließend an der California Institute of the Arts, wo er seinen Bachelor of Fine Arts erhielt.

Karriere

Cheadles Karriere begann mit Auftritten in Fernsehserien in den 1980er Jahren. Sein Durchbruch kam mit der Filmrolle in "Devil in a Blue Dress" (1995). Für seine Darstellung im Film "Hotel Rwanda" von 2004 als Paul Rusesabagina erhielt er eine Nominierung für den Academy Award als Bester Hauptdarsteller. Weitere bedeutende Filmrollen umfassen Teilnahmen in der Ocean's-Filmreihe und in mehreren Filmen des Marvel Cinematic Universe als War Machine, ein Charakter, der in "Iron Man 2" eingeführt wurde.

Neben seiner Arbeit im Film ist Cheadle auch für seine Fernseharbeiten bekannt, insbesondere für seine Rolle in der Serie "House of Lies", für die er einen Golden Globe gewann.

Aktivismus

Cheadle ist auch ein prominenter Aktivist, insbesondere in Bezug auf Fragen des Genozids in Darfur und anderer humanitärer Anliegen. Er hat diesbezüglich mit Organisationen wie dem United Nations und anderen NGOs zusammengearbeitet und darüber hinaus Bücher zum Thema mitverfasst.

Filmografie (Auswahl)

  • "Devil in a Blue Dress" (1995)
  • "Hotel Rwanda" (2004)
  • "Crash" (2004)
  • "Ocean's Eleven" (2001)
  • "Iron Man 2" (2010)
  • "The Avengers: Age of Ultron" (2015)
  • "Avengers: Infinity War" (2018)
  • "Avengers: Endgame" (2019)

Auszeichnungen

Don Cheadle hat eine Vielzahl von Auszeichnungen für seine schauspielerischen Leistungen erhalten, unter anderem einen Academy Award, eine Golden Globe-Auszeichnung und mehrere Emmy Nominierungen.

Privatleben

Cheadle lebt in Los Angeles, Kalifornien. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Literatur

  • Cheadle, Don and Prendergast, John (2007). "Not on Our Watch: The Mission to End Genocide in Darfur and Beyond." ISBN 978-0-7867-1898-4.

Weblinks

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler]] [[Kategorie:Filmproduzenten]] [[Kategorie:Autoren]]

Autor: JanaJournalexpertin

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmemacher,Afroamerikaner,Hollywood

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH