Dustin Hoffman in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Dustin Hoffman

Dustin Lee Hoffman (* 8. August 1937 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur. Er gilt als einer der führenden Charakterdarsteller Hollywoods und wurde durch seine Rolle im Film "Die Reifeprüfung" (1967) international bekannt. Seine Karriere umfasst mehr als ein halbes Jahrhundert und beinhaltet zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Oscars als bester Hauptdarsteller.

Leben und Karriere

Nach dem Besuch des Santa Monica College, wo er Klavier studierte, wechselte Hoffman an die Pasadena Playhouse School of Theatre und später nach New York, um Schauspiel zu studizieren. Seiner ersten kleinen Filmrolle in "Der Tiger schlägt zurück" (1967) folgte der Durchbruch mit "Die Reifeprüfung" an der Seite von Anne Bancroft. Für seine Rolle als Benjamin Braddock erhielt er seine erste Oscar-Nominierung.

In den 1970er Jahren festigte Hoffman seinen Status als Top-Schauspieler mit Filmen wie "Kleine große Mann" (1970), "Straw Dogs - Wer Gewalt sät" (1971), und "Lenny" (1974). Für seine Darstellung des Watergate-Journalisten Carl Bernstein in "Die Unbestechlichen" (1976) erhielt er breite Anerkennung.

Hoffmans Talent für intensives Schauspiel zeigte sich in der Rolle des von einem Unfall traumatizierten Ted Kramer in "Kramer gegen Kramer" (1979), wofür er seinen ersten Oscar bekam. Seinen zweiten Oscar gewann er für die Darstellung eines autistischen Savants in "Rain Man" (1988) neben Tom Cruise.

Weitere bedeutende Werke Hoffmans in den folgenden Jahrzehnten sind "Tootsie" (1982), in dem er eine seiner berühmtesten Rollen spielte, und "Hook" (1991), eine Neuinterpretation der Peter Pan-Geschichte von Steven Spielberg. Zu seinen jüngeren Werken gehört der Film "Quartett" (2012), bei dem er auch Regie führte.

Auszeichnungen

Dustin Hoffman wurde im Laufe seiner Karriere vielfach ausgezeichnet. Er hat zweimal den Academy Award für den besten Hauptdarsteller erhalten, und wurde insgesamt sieben Mal nominiert. Des Weiteren hat er sechs Golden Globe Awards gewonnen und war für die British Academy Film Awards, Emmy Awards und viele andere Preise nominiert.

Filmografie (Auswahl)

  • "Die Reifeprüfung" (1967)
  • "Midnight Cowboy" (1969)
  • "Little Big Man" (1970)
  • "Straw Dogs" (1971)
  • "Papillon" (1973)
  • "Lenny" (1974)
  • "Die Unbestechlichen" (1976)
  • "Kramer gegen Kramer" (1979)
  • "Tootsie" (1982)
  • "Rain Man" (1988)
  • "Hook" (1991)
  • "Quartett" (2012)

Weblinks

Autor: PitProsa

LEXO-Tags

Schauspieler, Oscarpreisträger, Filmlegende, Tootsie

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH