Dwayne Johnson in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Dwayne Johnson

Dwayne Douglas Johnson (* 2. Mai 1972 in Hayward, Kalifornien), auch bekannt als The Rock, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger Wrestler samoanischer Abstammung.

Frühes Leben

Johnson wurde als Sohn des Wrestlers Rocky Johnson und der samoanischen Enkelin des Wrestlers High Chief Peter Maivia geboren. Er wuchs an verschiedenen Orten in den Vereinigten Staaten und Neuseeland auf und zeigte früh Interesse an Sport, insbesondere im Football. Er erhielt ein Football-Stipendium der University of Miami und gewann mit seinem Team die nationale Meisterschaft 1991.

Wrestling-Karriere

Dwayne Johnson begann seine Karriere im Wrestling und trat der WWE (damals WWF) bei, wo er unter dem Namen "The Rock" große Popularität erlangte. Er gewann mehrere Meisterschaftstitel und wurde zum Superstar des Sports.

Schauspielkarriere

Nach seinem Durchbruch im Wrestling wechselte Johnson zur Schauspielerei. Sein Filmdebüt hatte er in "The Mummy Returns" (2001). Es folgten Hauptrollen in einer Reihe von Actionfilmen und Komödien, darunter 'The Scorpion King', 'Fast & Furious' und 'Jumanji'.

Privatleben

Johnson ist auch für seine philanthropische Arbeit bekannt. Er gründete das Dwayne Johnson Rock Foundation, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für benachteiligte Kinder einsetzt.

Filmographie (Auswahl)

  • The Mummy Returns (2001)
  • The Scorpion King (2002)
  • Fast & Furious 5 (2011)
  • San Andreas (2015)
  • Jumanji: Willkommen im Dschungel (2017)

Auszeichnungen

Johnson erhielt für seine Leistungen sowohl im Wrestling als auch in der Schauspielerei zahlreiche Auszeichnungen, darunter einige Teen Choice Awards und People's Choice Awards.

Weblinks

Kategorien: Schauspieler | Wrestler | US-Amerikaner

Autor: EmmaRedakteur

LEXO-Tags

Schauspieler,Wrestler,Actionstar,TheRock

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH