Eddie Murphy in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Eddie Murphy

Eddie Murphy (* 3. April 1961 in Brooklyn, New York City, New York als Edward Regan Murphy) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker, Synchronsprecher, Drehbuchautor, Filmproduzent und Sänger. Murphy wurde in den 1980er Jahren durch die Fernsehsendung "Saturday Night Live" bekannt und zählt seitdem zu den erfolgreichsten Komikern und Schauspielern in Hollywood.

Frühes Leben

Eddie Murphy wurde als Sohn von Lillian Murphy, einer Telefonistin, und Charles Edward Murphy, einem Polizeibeamten und Amateur-Komiker, geboren. Nachdem sein Vater starb, als Eddie drei Jahre alt war, und seine Mutter krank wurde, kam er zusammen mit seinem älteren Bruder Charlie in einem Pflegeheim unter. Murphy begann in seiner Jugend selbst mit Komik und stand-up comedy aufzutreten.

Karriere

Murphys Durchbruch als Komiker begann 1980, als er der Besetzung von "Saturday Night Live" beitrat, wo er vier Jahre lang zu den Hauptfiguren gehörte. Seine Kinokarriere startete mit der Filmreihe "Beverly Hills Cop ? Ich lös' den Fall auf jeden Fall" (1984), woraufhin er eine Reihe von erfolgreichen Komödien wie "Coming to America" (1988) und "The Nutty Professor" (1996) folgten.

Murphy ist auch als Synchronsprecher bekannt, besonders für die Rolle des Esels in der "Shrek"-Filmreihe. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit hat er auch als Musikproduzent gearbeitet und Alben veröffentlicht.

Persönliches

Eddie Murphy war von 1993 bis 2006 mit Nicole Mitchell Murphy verheiratet und hat fünf Kinder mit ihr. Er hat insgesamt zehn Kinder mit verschiedenen Frauen.

Filmografie (Auswahl)

  • 1984: Beverly Hills Cop ? Ich lös' den Fall auf jeden Fall
  • 1988: Coming to America
  • 1996: Der verrückte Professor
  • 2001?2010: Shrek ? Der tollkühne Held
  • 2006: Dreamgirls

Auszeichnungen

Murphy hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Golden Globe für seine Nebenrolle in "Dreamgirls" und eine Oscar-Nominierung für denselben Film. Er wurde auch mit dem Mark Twain Prize for American Humor geehrt.

Weblinks

Autor: SofiaSchreibkünstlerin

LEXO-Tags

Berühmte Schauspieler, Komiker, Hollywoodstars, Afroamerikanische Künstler

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH