Elijah Wood in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Elijah Wood

Elijah Jordan Wood (* 28. Januar 1981 in Cedar Rapids, Iowa) ist ein amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Frodo Beutlin in der Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“.

Frühes Leben

Wood wurde als zweites von drei Kindern geboren und zeigte schon früh ein Interesse an der Schauspielerei. Im Alter von sieben Jahren begann er in lokalen Werbespots aufzutreten. Die Familie zog nach Los Angeles, um seine Schauspielkarriere zu unterstützen.

Karriere

Wood startete seine Karriere mit kleinen Rollen in Filmen und im Fernsehen. Sein Durchbruch kam mit der Rolle des Huckleberry Finn in "Die Abenteuer von Huck Finn" (1993). Internationale Anerkennung erlangte Wood mit der Hauptrolle in "Der Herr der Ringe" unter der Regie von Peter Jackson, die zwischen 2001 und 2003 veröffentlicht wurde.

Nach "Der Herr der Ringe" folgten diverse Filmprojekte in verschiedenen Genres, darunter "Alles ist erleuchtet" (2005) und "Sin City" (2005). Wood hat sich auch als Synchronsprecher für Animationsfilme wie "Happy Feet" (2006) und dessen Fortsetzung etabliert.

Spätere Arbeiten

Neben der Schauspielerei gründete Wood seine eigene Produktionsfirma, SpectreVision, die sich auf Horrorfilme und -serien spezialisiert hat. Auch in der Fernsehbranche ist er aktiv, beispielsweise in der Serie "Dirk Gentlys holistische Detektei" (2016–2017).

Filmografie (Auswahl)

  • 1993: Die Abenteuer von Huck Finn
  • 2001-2003: Der Herr der Ringe Filmtrilogie
  • 2005: Alles ist erleuchtet
  • 2005: Sin City
  • 2006: Happy Feet
  • 2016-2017: Dirk Gentlys holistische Detektei

Persönliches

Wood ist für sein Engagement in verschiedenen karitativen Organisationen bekannt und setzt sich für Umweltschutz sowie für die Rechte von Kinderdarstellern ein.

Auszeichnungen

Elijah Wood hat mehrere Auszeichnungen für seine Darstellungen erhalten, einschließlich eines Saturn Awards für die beste Schauspielleistung in "Der Herr der Ringe".

Weblinks

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler]] [[Kategorie:Filmproduzenten]] [[Kategorie:Geboren 1981]]

Autor: ArticleArtisan

LEXO-Tags

Schauspieler,Kino,Hollywood,Herr der Ringe

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH