Gael Garcia Bernal in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Gael Garcia Bernal

  

Gael Garcia Bernal

Gael García Bernal

Gael García Bernal (* 30. November 1978 in Guadalajara, Jalisco, Mexiko) ist ein mexikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er gilt als einer der bekanntesten Gesichter des zeitgenössischen lateinamerikanischen Kinos und hat mit seinen Rollen in internationalen Filmen und Projekten weltweite Anerkennung erlangt.

Frühes Leben

García Bernal wuchs in einer Familie von Schauspielern auf und trat bereits in seiner Kindheit in Theaterproduktionen auf. Sein Schauspielstudium absolvierte er an der renommierten Central School of Speech and Drama in London.

Karriere

Seinen Durchbruch hatte García Bernal mit dem Film "Amores Perros" (2000), der international für Aufsehen sorgte. Weitere bedeutende Filme in seiner frühen Karriere waren "Y tu mamá también" (2001) und "Die Reise des jungen Che" (2004), in denen er jeweils Hauptrollen spielte.

Im Laufe seiner Karriere hat er mit namhaften Regisseuren wie Alfonso Cuarón, Alejandro González Iñárritu und Pedro Almodóvar zusammengearbeitet. García Bernal ist auch für seine Arbeit hinter der Kamera bekannt; so führte er bei dem Film "Déficit" (2007) Regie.

Anerkennung

Für seine schauspielerischen Leistungen hat García Bernal mehrere Auszeichnungen gewonnen, darunter den Silbernen Bären für die Beste männliche Darstellung auf der Berlinale 2016 für seine Rolle in "Ich bin bei dir".

Privatleben

Gael García Bernal hält sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Er hat jedoch berichtet, dass er sich für soziale und politische Themen einsetzt, insbesondere im Hinblick auf die Situation in seinem Heimatland Mexiko.

Filmographie (Auswahl)

  • "Amores Perros" (2000)
  • "Y tu mamá también" (2001)
  • "Die Reise des jungen Che" ("Diarios de motocicleta") (2004)
  • "Babel" (2006)
  • "Blindness" (2008)
  • "Coco: Lebendiger als das Leben!" (Stimme, 2017)

Weblinks

[García Bernal]: Gael García Bernal [Berlinale]: Internationale Filmfestspiele Berlin

Autor: IsabellaEinblick

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmproduzent,Regisseur, Musiker

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH