George Clooney in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

George Clooney

George Timothy Clooney (* 6. Mai 1961 in Lexington, Kentucky) ist ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er wurde durch seine Rolle als Dr. Douglas "Doug" Ross in der Krankenhausserie Emergency Room – Die Notaufnahme in den 1990er Jahren bekannt und zählt seitdem zu den führenden Charakterdarstellern in Hollywood.

Frühes Leben

Clooney wurde in eine Familie mit Medienhintergrund geboren; seine Mutter, Nina Bruce, war eine Schönheitskönigin und sein Vater, Nick Clooney, ein Fernsehmoderator. George studierte teilweise Jura an der Northern Kentucky University, bevor er beschloss, sich vollständig der Schauspielerei zu widmen.

Karriere

Nach einigen Auftritten in Fernsehserien gelang Clooney der Durchbruch als Schauspieler in Hollywood mit Filmen wie From Dusk Till Dawn, Out of Sight und O Brother, Where Art Thou?. Sein charismatisches Auftreten und seine Vielseitigkeit brachten ihm große Anerkennung ein.

Er erhielt Oscar-Nominierungen für seine Rollen in Syriana, Michael Clayton, Up in the Air und wurde für seine Nebenrolle in Syriana mit einem Oscar ausgezeichnet. Auch als Regisseur machte er sich einen Namen, insbesondere mit Filmen wie Good Night, and Good Luck und The Ides of March.

Humanitäres Engagement

Neben seiner Filmkarriere ist Clooney auch für sein Engagement in humanitären und politischen Angelegenheiten bekannt. Er setzte sich für die Lösung des Darfur-Konflikts ein und gründete die Not On Our Watch-Organisation, die Aufmerksamkeit und Mittel für die Verhinderung von Massenverbrechen weltweit generiert.

Privatleben

Clooney war zweimal verheiratet und hat zwei Kinder mit seiner zweiten Frau, der Menschenrechtsanwältin Amal Alamuddin.

Filmographie (Auswahl)

  • 1996: From Dusk Till Dawn
  • 1998: Out of Sight
  • 2000: O Brother, Where Art Thou?
  • 2005: Syriana
  • 2007: Michael Clayton
  • 2009: Up in the Air
  • 2011: The Ides of March

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Oscar: Bester Nebendarsteller für Syriana (2006)
  • Oscar: Bester Film für Argo als Produzent (2013)

{Daten aktualisiert im April 2023}

Autor: LukasLiteraturkenner

LEXO-Tags

Schauspieler, Hollywoodstar, Filmproduzent, Menschenrechtsaktivist

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH