Gerard Butler in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Gerard Butler

Gerard James Butler (* 13. November 1969 in Paisley, Schottland) ist ein schottischer Schauspieler und Filmproduzent. Er wurde international bekannt durch seine Rollen in Filmen wie "300", "P.S. Ich liebe Dich" und "Olympus Has Fallen".

Frühes Leben

Butler wurde in Paisley, Schottland, geboren und studierte Jura an der Universität Glasgow. Nach seinem Studium praktizierte er kurz als Anwalt, bevor er sich vollständig seiner Schauspielkarriere widmete.

Karriere

Butler begann seine Karriere in den späten 1990er Jahren mit kleineren Rollen in britischen Filmen und Fernsehserien. Sein Durchbruch kam mit der Hauptrolle im Film "Dracula 2000". Große Bekanntheit erlangte er durch seine Darstellung des Königs Leonidas im Film "300" im Jahr 2006, welcher ihm weltweite Anerkennung brachte.

Er verkörperte daraufhin unterschiedliche Genres in Filmen wie der romantischen Komödie "P.S. Ich liebe Dich" (2007), dem Thriller "Law Abiding Citizen" (2009) und dem Actionfilm "Olympus Has Fallen" (2013) sowie dessen Fortsetzungen. Neben der Schauspielerei ist Butler auch als Produzent tätig und gründete seine eigene Produktionsfirma, "G-BASE".

Filmografie (Auswahl)

  • 2000: "Dracula 2000"
  • 2006: "300"
  • 2007: "P.S. Ich liebe Dich"
  • 2009: "Gesetz der Rache" (Originaltitel: "Law Abiding Citizen")
  • 2013: "Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr"
  • 2016: "London Has Fallen"
  • 2019: "Angel Has Fallen"

Auszeichnungen

Butler wurde für seine Leistungen in verschiedenen Filmen nominiert und hat einige Preise, darunter die MTV Movie Awards und die Saturn Awards, gewonnen.

Persönliches

Butler ist bekannt für sein Engagement in wohltätigen Organisationen und unterstützt Projekte, die sich mit Kindern und Armut auseinandersetzen. Er lebt abwechselnd in Schottland und in den USA.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert hauptsächlich auf Informationen aus verschiedenen Online-Quellen und Interviews.

[[Kategorie:Britische Schauspieler]] [[Kategorie:Schottische Persönlichkeiten]] [[Kategorie:Lebende Personen]] [[Kategorie:Geboren 1969]]

Autor: WikiNarrates

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmstar,Actionheld,Schotte

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH