Hugh Jackman in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Hugh Jackman

Hugh Michael Jackman (geboren am 12. Oktober 1968 in Sydney) ist ein australischer Schauspieler, Produzent und Sänger, der international primär für seine Rolle als Wolverine in der X-Men-Filmreihe bekannt wurde.

Frühes Leben

Jackman wurde in Sydney als jüngstes von fünf Kindern geboren. Nach seinem Abschluss an der University of Technology Sydney (UTS) studierte er an der Western Australian Academy of Performing Arts (WAAPA), wo er 1994 seinen Abschluss machte.

Karriere

Jackman begann seine Karriere auf der Bühne und erlangte in Australien Anerkennung durch seine Rolle in dem Musical "Oklahoma!". 2000 erlangte er internationale Berühmtheit durch seine Darstellung von Wolverine in "X-Men". Es folgten Hauptrollen in Filmen wie "Van Helsing" (2004), "The Prestige" (2006) und "Australia" (2008).

Für seine Rolle in "Les Misérables" (2012) wurde Jackman für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert und gewann den Golden Globe. Er tritt auch regelmäßig in Broadway-Produktionen auf und gewann einen Tony Award für seine Rolle in "The Boy from Oz".

Neben der Schauspielerei ist Jackman auch als Produzent und Sänger tätig. Er führte bei mehreren Filmen die Produktionsarbeit und veröffentlichte mehrere Soundtrack-Alben.

Persönliches

Jackman ist mit der Schauspielerin Deborra-Lee Furness verheiratet und das Paar hat zwei adoptierte Kinder. Er engagiert sich in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen und ist unter anderem Botschafter für Weltkinderlachen.

Auszeichnungen

Jackman hat eine Vielzahl von Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten, darunter einen Tony Award, einen Emmy Award und einen Golden Globe. Er wurde auch mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

Filmografie (Auswahl)

  • X-Men-Filmreihe (2000–2017)
  • "Les Misérables" (2012)
  • "The Greatest Showman" (2017)

Diskografie (Auswahl)

  • "The Boy from Oz" (Soundtrack, 2003)
  • "Les Misérables" (Soundtrack, 2012)

Referenzen

Diese Biografie von Hugh Jackman was zusammengestellt mit Informationen aus zahlreichen öffentlichen und verlässlichen Quellen, um einen Überblick über seine Karriere und seinen persönlichen Werdegang zu geben.

Autor: MabekeNovelistom

LEXO-Tags

Schauspieler,Sänger,Tänzer,Australier

 Edit


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise erfolgreich ein Unternehmen starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH