Idris Elba in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Idris Elba

Idris Elba (* 6. September 1972 in London, England) ist ein britischer Schauspieler, Produzent und Musiker. Er ist bekannt für seine vielseitigen Rollen in Fernsehserien und Filmen und hat sich vor allem durch seine Hauptrolle in der Serie The Wire und durch den Charakter des Heimdall in den Marvel Cinematic Universe-Filmen einen Namen gemacht.

Frühes Leben

Elba wurde als Idrissa Akuna Elba in Hackney, London geboren. Seine Eltern stammen aus Sierra Leone und Ghana. Nach seinem Abschluss an der National Youth Music Theatre begann seine Schauspielkarriere in diversen britischen Serien.

Karriere

Seine Karriere erreichte einen Wendepunkt, als er die Rolle des Stringer Bell in der HBO-Serie The Wire erhielt. Elba erhielt auch Anerkennung für seine Darstellungen in Luther und für historische Filme wie Mandela: Der lange Weg zur Freiheit, in dem er Nelson Mandela spielte.

Neben seiner Schauspielkarriere ist Elba auch als DJ bekannt und tritt unter dem Namen DJ Big Driis auf. Er hat auch mehrere EPs veröffentlicht.

Persönliches Leben

Elba war zweimal verheiratet und hat zwei Kinder. Abgesehen von seiner Schauspiel- und Musikkarriere ist er auch als Philanthrop tätig und unterstützt verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen.

Filmografie (Auswahl)

Preise

Idris Elba hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Golden Globe Award für den Besten Schauspieler in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm für seine Rolle in Luther und wurde für seine herausragenden Leistungen in Film und Fernsehen mehrmals für den Emmy nominiert.

Externe Links

[[Kategorie:Britische Schauspieler]] [[Kategorie:Filmproduzenten]] [[Kategorie:Musiker]]

Autor: MaxMärchenerzähler

LEXO-Tags

Schauspieler, DJ, Produzent, Engländer

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH