Jared Leto in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jared Leto

Jared Leto (* 26. Dezember 1971 in Bossier City, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Musiker, Sänger und Regisseur. Bekannt wurde er durch seine Rollen in verschiedenen Filmen und als Frontmann der Band 30 Seconds to Mars.

Frühes Leben

Leto wuchs als jüngster von zwei Brüdern auf und besuchte nach der High School die School of Visual Arts in New York City, wo er sich auf das Fach Bildende Kunst konzentrierte.

Karriere

Schauspiel

Jared Leto startete seine Schauspielkarriere mit Gastauftritten in Fernsehserien wie "Camp Wilder". Seinen Durchbruch hatte er mit der Rolle des Jordan Catalano in der Serie My So-Called Life. Für seine Darstellungen in Filmen wie Requiem for a Dream und als Transgender-Frau in Dallas Buyers Club erhielt er hohe Anerkennung und gewann einen Oscar als Bester Nebendarsteller.

Musik

Im Jahr 1998 gründete Jared Leto zusammen mit seinem Bruder Shannon Leto die Band 30 Seconds to Mars, die in der alternativen Rockszene Anklang fand. Mit Alben wie A Beautiful Lie und This Is War erzielten sie weltweit Erfolg.

Regie

Neben seiner Schauspiel- und Musikkarriere führte Leto auch Regie bei Musikvideos, unter anderem unter dem Pseudonym Bartholomew Cubbins.

Filmografie (Auswahl)

Diskografie (mit 30 Seconds to Mars)

Auszeichnungen

Jared Leto hat zahlreiche Auszeichnungen für seine schauspielerischen Leistungen erhalten, darunter den Oscar, Golden Globe und Screen Actors Guild Award.

Privatleben

Jared Leto ist bekannt für sein Engagement in sozialen und umweltpolitischen Themen. Er lebt vegan und unterstützt verschiedene wohltätige Organisationen.

Weblinks

Autor: SelinaSachbuchautorin

LEXO-Tags

Musiker, Schauspieler, Frontmann, Sänger

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH