Jeff Bridges

Jeffrey Leon "Jeff" Bridges (* 4. Dezember 1949 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Musiker, Produzent und Autor. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Filmen wie "The Big Lebowski", "Crazy Heart" und "True Grit".

Frühes Leben

Bridges wurde als Sohn der Schauspieler Lloyd Bridges und Dorothy Bridges geboren. Er wuchs in einer Familie auf, die tief in der Filmindustrie verwurzelt war, und wurde zusammen mit seinem Bruder Beau Bridges früh in den Beruf eingeführt.

Karriere

Jeff Bridges' Karriere begann bereits als Kind. Sein Durchbruch als erwachsener Darsteller kam mit der Rolle in "The Last Picture Show" (1971), für die er eine Oscar-Nominierung erhielt. Bridges ist für seine Vielseitigkeit bekannt und hat in verschiedenen Genres gearbeitet, einschließlich Drama, Komödie und Science-Fiction.

Auszeichnungen

Jeff Bridges hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Oscar für den Besten Hauptdarsteller für seine Rolle in "Crazy Heart" (2009). Außerdem erhielt er Golden Globe-Auszeichnungen und wurde mehrmals für den Oscar nominiert.

Privatleben

Neben seiner Schauspielkarriere ist Jeff Bridges auch als Musiker aktiv und hat mehrere Alben veröffentlicht. Er engagiert sich zudem für verschiedene wohltätige Zwecke und Umweltschutzprojekte.

Filmografie (Auswahl)

  • "The Last Picture Show" (1971)
  • "Tron" (1982)
  • "The Fisher King" (1991)
  • "The Big Lebowski" (1998)
  • "Iron Man" (2008)
  • "Crazy Heart" (2009)
  • "True Grit" (2010)

Weblinks

Autor: LeaLexikografin

LEXO-Tags

Schauspieler, The Dude, Oscar-Gewinner, Hollywood-Schauspieler

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH