Jeff Goldblum in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jeff Goldblum

Jeffrey Lynn Goldblum (* 22. Oktober 1952 in Pittsburgh, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, der durch seine Rollen in erfolgreichen Hollywoodfilmen wie "Jurassic Park" und "Independence Day" sowie durch seine charismatische und oft eigenwillige Schauspielweise bekannt wurde.

Frühes Leben

Goldblum wurde in eine jüdische Familie geboren und entwickelte schon früh ein Interesse an der Schauspielerei. Nach seiner Schulzeit zog er nach New York, um Schauspiel zu studieren und begann seine Karriere am Broadway.

Karriere

Jeff Goldblum machte sein Filmdebüt in den 1970ern mit einem kurzen Auftritt im Film "Death Wish" (1974). Seine erste größere Rolle hatte er in "The Big Chill" (1983). Den Durchbruch als Hauptdarsteller schaffte er mit "The Fly" (1986), für den er viel kritische Anerkennung bekam.

Goldblum ist bekannt für seine Arbeit in den Genres Science-Fiction und Komödie. Er hat oft unter Regisseuren wie Steven Spielberg gearbeitet und ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Wes Anderson in Filmen wie "The Life Aquatic with Steve Zissou" (2004) und "The Grand Budapest Hotel" (2014).

Musik

Neben seiner Schauspielkarriere ist Goldblum auch als talentierter Jazzpianist bekannt. Er tritt regelmäßig mit seinem Jazzband, dem Mildred Snitzer Orchestra, auf und hat mehrere Jazzalben veröffentlicht.

Privatleben

Jeff Goldblum hat zweimal geheiratet und hat zwei Kinder. Er ist bekannt für seinen exzentrischen Stil und seine einzigartige Persönlichkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Filmindustrie.

Filmographie (Auswahl)

  • "The Fly" (1986)
  • "Jurassic Park" (1993)
  • "Independence Day" (1996)
  • "The Grand Budapest Hotel" (2014)

Auszeichnungen

Goldblum hat mehrere Auszeichnungen für seine Schauspielarbeit erhalten, darunter einen Saturn Award und eine Emmy-Nominierung.

[[Kategorie:Amerikanische Schauspieler]] [[Kategorie:Musiker]]

Autor: NinaNotiz

LEXO-Tags

#Schauspieler,#Filmstar,#JurassicPark,#JeffGoldblum

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH