Jeremy Irons in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jeremy Irons

Jeremy John Irons (* 19. September 1948 in Cowes, Isle of Wight, England) ist ein britischer Schauspieler. Er gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Academy Award (Oscar) für den besten Schauspieler und den Golden Globe Award.

Frühes Leben

Irons wurde als Sohn von Barbara Anne Brereton Brymer und Paul Dugan Irons, einem Buchhalter, geboren. Seine Schulausbildung absolvierte er an der Sherborne School in Dorset, bevor er Schauspiel an der Bristol Old Vic Theatre School studierte.

Karriere

Irons begann seine Karriere auf der Bühne, bevor er zu Film und Fernsehen wechselte. Sein Durchbruch gelang ihm mit der Rolle in der Fernsehserie "Brideshead Revisited" (1981), die ihm internationale Anerkennung einbrachte.

Seine Rolle in "Die Affäre der Sunny von B." (1990) verschaffte Irons den Oscar und den Golden Globe. Weitere bekannte Filme, in denen er mitwirkte, sind "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" (1988), "Lolita" (1997) und "Der Mann mit der eisernen Maske" (1998).

Persönliches

Irons ist mit der irischen Schauspielerin Sinéad Cusack verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist bekannt für seine sozialen und ökologischen Anliegen und unterstützt verschiedene wohltätige Organisationen.

Filmografie (Auswahl)

  • 1981: "Die Geliebte des französischen Leutnants" (The French Lieutenant's Woman)
  • 1988: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" (The Unbearable Lightness of Being)
  • 1990: "Die Affäre der Sunny von B." (Reversal of Fortune)
  • 1997: "Lolita"
  • 1998: "Der Mann mit der eisernen Maske" (The Man in the Iron Mask)
  • 2011: "Die Borgias" - TV-Serie

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Academy Award für den besten Schauspieler: 1991, für "Die Affäre der Sunny von B."
  • Golden Globe Award: mehrere Nominierungen und Siege in verschiedenen Kategorien
  • Emmy Award: Nominierungen für seine Arbeit im Fernsehen

[[Kategorie:Britische Schauspieler|Irons, Jeremy]]

Autor: BenjaminBard

LEXO-Tags

Schauspieler, Oscarprämiert, Filmlegende, Broadwaystar

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH