Jeremy Renner in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Jeremy Renner

Jeremy Lee Renner (* 7. Januar 1971 in Modesto, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker. Er wurde zweimal für den Academy Award (Oscar) nominiert und ist insbesondere für seine Rollen in Action- und Thrillerfilmen bekannt.

Frühes Leben

Renner wuchs als ältester von sieben Geschwistern in einer deutsch-amerikanischen Familie auf. Er besuchte die Fred C. Beyer High School in Modesto und studierte anschließend Kriminologie und Computerwissenschaften, bevor er sich der Schauspielerei zuwandte.

Karriere

Renners Filmkarriere begann mit kleinen Rollen in Filmen wie National Lampoon's Senior Trip (1995). Seinen Durchbruch erreichte er 2009 mit der Hauptrolle in The Hurt Locker (https://www.lexolino.de/q,the_hurt_locker), für die er seine erste Oscar-Nominierung erhielt. Er spielte auch in weiteren erfolgreichen Filmen wie The Town (https://www.lexolino.de/q,the_town) (2010) und Mission: Impossible – Ghost Protocol (https://www.lexolino.de/q,mission_impossible_%E2%80%93_ghost_protocol) (2011).

Renner ist auch bekannt für seine Rolle als Clint Barton / Hawkeye im Marvel Cinematic Universe, beginnend mit Thor (2011).

Persönliches Leben

Neben der Schauspielerei ist Renner auch als Musiker tätig. Er lebt in Nevada und hat eine Tochter.

Filmografie (Auswahl)

  • 2009: The Hurt Locker
  • 2010: The Town
  • 2011: Mission: Impossible – Ghost Protocol
  • 2012: The Avengers (https://www.lexolino.de/q,the_avengers)
  • 2013: American Hustle (https://www.lexolino.de/q,american_hustle)
  • 2015: Mission: Impossible – Rogue Nation (https://www.lexolino.de/q,mission_impossible_%E2%80%93_rogue_nation)
  • 2016: Arrival (https://www.lexolino.de/q,arrival)

Auszeichnungen

  • 2010: Oscar-Nominierung für The Hurt Locker
  • 2011: Oscar-Nominierung für The Town
Autor: PitProsa

LEXO-Tags

JeremyRenner,schauspieler,avengers,actionstar

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH