Liam Neeson in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Liam Neeson

Liam John Neeson OBE (* 7. Juni 1952 in Ballymena, Nordirland) ist ein irischer Schauspieler, der durch seine Vielseitigkeit und die Darstellung komplexer Charaktere bekannt geworden ist. Er hat im Laufe seiner Karriere in einer Reihe von hochkarätigen Filmen mitgewirkt und mehrere Auszeichnungen erhalten.

Frühes Leben

Neeson wurde in Ballymena geboren und wuchs in einem katholischen Haushalt auf. Er begann seine Schauspielkarriere im Alter von 11 Jahren, als er eine Hauptrolle in einem Schulaufführung erhielt. Nachdem er die University of Belfast besucht hatte, arbeitete Neeson eine Zeit lang als Gabelstaplerfahrer, bevor er sich vollständig der Schauspielerei zuwandte.

Karriere

Neeson trat zunächst in lokalen Theatern auf und gewann an Anerkennung. Sein Durchbruch als Schauspieler kam mit der Rolle in dem Film "Excalibur" (Excalibur) im Jahr 1981. In den folgenden Jahren etablierte er sich mit Filmen wie "Die Bounty" (Die Bounty) und "Rob Roy" (Rob Roy) weiter in der Filmindustrie.

Der internationale Ruhm kam mit seiner Titelrolle in dem Film "Schindlers Liste" (Schindlers Liste), für die Neeson eine Oscar-Nominierung erhielt. Weitere bekannte Filme, in denen er mitwirkte, sind "Michael Collins" (Michael Collins), "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung" (Star Wars) und die "96 Hours" (96 Hours)-Reihe, welche ihm den Ruf als Actionstar einbrachte.

Persönliches

Neeson war mit der Schauspielerin Natasha Richardson verheiratet, bis sie 2009 tragisch bei einem Skiunfall ums Leben kam. Sie haben zwei Söhne zusammen. Neeson ist auch für sein Engagement in wohltätigen Organisationen und als UNICEF-Botschafter bekannt.

Filmografie (Auswahl)

  • 1981: Excalibur
  • 1987: Die Bounty
  • 1992: Rob Roy
  • 1993: Schindlers Liste
  • 1996: Michael Collins
  • 1999: Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
  • 2008-2014: 96 Hours-Reihe

Auszeichnungen

Neeson hat für seine Leistungen in der Filmindustrie zahlreiche Preise und Nominierungen erhalten, einschließlich einer Oscar-Nominierung und mehrerer Golden Globe-Nominierungen.

Weblinks

Autor: MarieChronicler

LEXO-Tags

Schauspieler,Filme,Aktion,Charaktere

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH