Mark Wahlberg in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Mark Wahlberg

Mark Robert Michael Wahlberg (* 5. Juni 1971 in Boston, Massachusetts) ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent und ehemaliger Rapper. Er begann seine Karriere als Musiker und wandte sich später der Schauspielerei zu, wo er durch Filme wie "Boogie Nights" und "The Fighter" bekannt wurde.

Frühes Leben

Wahlberg wuchs in einer großen katholischen Familie irischer und schwedischer Abstammung auf. Als er 13 war, verließ er die Schule und wurde in seiner Jugend mehrmals strafrechtlich inhaftiert. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wandte er sich der Musik zu und gründete die Band Marky Mark and the Funky Bunch.

Karriere

Musik

Mit der Single "Good Vibrations" erreichte Wahlberg 1991 an der Spitze der Billboard-Charts großen Erfolg. Nach zwei Alben ließ das Interesse an seiner Musikkarriere jedoch nach und er fokussierte sich fortan auf seine Schauspielkarriere.

Schauspiel

Wahlbergs Durchbruch als Schauspieler kam mit "Boogie Nights" (1997). Er erhielt positive Kritiken für seine Rolle und etablierte sich in der Folge als einer der führenden Hollywood-Darsteller. Weitere bekannte Filme mit ihm sind "The Departed", "Ted" und "Transformers: Ära des Untergangs".

Produktion

Neben seiner Schauspielkarriere ist Wahlberg auch als Produzent tätig, vor allem für Fernsehserien. Er produzierte unter anderem die erfolgreiche Serie "Entourage", die lose auf seinen Erfahrungen in Hollywood basiert.

Privatleben

Wahlberg ist seit 2009 mit Rhea Durham verheiratet und hat vier Kinder. Zudem ist er bekannt für sein Engagement für Wohltätigkeitsarbeit und seine tiefe katholische Glaubensüberzeugung.

Filmografie (Auswahl)

  • "Boogie Nights" (1997)
  • "The Sixth Sense" (1999)
  • "The Departed" (2006)
  • "The Fighter" (2010)
  • "Ted" (2012)
  • "Transformers: Ära des Untergangs" (2014)

Weitere Informationen zu Mark Wahlberg finden Sie auf Lexolino.

Autor: LaraLexikograf

LEXO-Tags

Schauspieler, MarkWahlberg, Produzent, Sänger

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH