Matthew McConaughey in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Matthew McConaughey

  

Matthew McConaughey

Matthew David McConaughey (* 4. November 1969 in Uvalde, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Oscar-Preisträger. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Filmen wie "A Time to Kill" (1996), "The Lincoln Lawyer" (2011) und "Dallas Buyers Club" (2013).

Frühes Leben und Ausbildung

McConaughey wurde in Uvalde, Texas, geboren und wuchs in Longview auf. Er absolvierte die Longview High School und studierte anschließend an der University of Texas at Austin, wo er seinen Bachelor of Science in Radio-Television-Film erwarb.

Karriere

Nach kleineren Rollen in den frühen 1990er Jahren erzielte McConaughey den Durchbruch mit seiner Darstellung des Anwalts Jake Brigance in "A Time to Kill". Es folgten Hauptrollen in Filmen wie "The Wedding Planner" (2001), "Sahara" (2005) und "We Are Marshall" (2006).

Ende der 2000er Jahre wandte sich McConaughey anspruchsvolleren Projekten zu und spielte in mehreren kritisch anerkannten Filmen. Für seine Rolle als Ron Woodroof in "Dallas Buyers Club" gewann er den Academy Award für den besten Schauspieler und den Golden Globe Award.

Seine Rolle in der HBO-Serie "True Detective" (2014) brachte ihm weitere Anerkennung und Preise. McConaughey ist auch bekannt für seine Sprechrolle als Buster Moon in dem Animationsfilm "Sing" (2016) und seine Arbeit in der Lincoln-Motor-Company-Werbung.

Persönliches Leben und Aktivismus

McConaughey ist seit 2012 mit der brasilianischen Model und Designerin Camila Alves verheiratet. Das Paar hat drei Kinder. Er ist auch Gründer der just keep livin Foundation, die sich der Gesundheits- und Wellnessaufklärung für Jugendliche widmet.

Filmografie (Auswahl)

  • "Dazed and Confused" (1993)
  • "A Time to Kill" (1996)
  • "The Lincoln Lawyer" (2011)
  • "Dallas Buyers Club" (2013)
  • "Interstellar" (2014)
  • "The Gentleman" (2019)

Auszeichnungen

  • Academy Award, Bester Schauspieler, "Dallas Buyers Club" (2014)
  • Golden Globe Award, Bester Schauspieler – Drama, "Dallas Buyers Club" (2014)
  • Screen Actors Guild Award, Bester Schauspieler, "Dallas Buyers Club" (2014)

Für weiterführende Informationen siehe die Artikel zu seinen Filmen oder die Weblinks zu diversen Interviews und Auftritten.

Autor: AvaArticle

LEXO-Tags

Schauspieler, Oscarpreisträger, Hollywood, Texas

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH