Matthew Perry in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Matthew Perry

Matthew Langford Perry (* 19. August 1969 in Williamstown, Massachusetts) ist ein kanadisch-amerikanischer Schauspieler, am bekanntesten durch seine Rolle als Chandler Bing in der erfolgreichen US-amerikanischen Sitcom „Friends“.

Frühes Leben

Perry wurde als Sohn eines amerikanischen Vaters und einer kanadischen Mutter geboren. Er wuchs teilweise in Ottawa, Kanada, auf und begann bereits in der Jugend mit dem Schauspiel. Nach seinem Schulabschluss zog er nach Los Angeles, um seine Schauspielkarriere voranzutreiben.

Karriere

Perry hatte kleinere Fernsehrollen bevor er die Rolle des Chandler Bing in "Friends" erhielt, welche von 1994 bis 2004 lief. Diese Rolle brachte ihm große Bekanntheit und mehrere Auszeichnungen ein. Nach dem Ende von "Friends" trat Perry in mehreren Filmen auf und hatte Hauptrollen in Fernsehserien wie "Studio 60 on the Sunset Strip" und "Go On".

Persönliches

Perry ist bekannt für seinen Kampf mit Suchtproblemen, über die er öffentlich gesprochen hat, und hat sich in der Suchtprävention engagiert. Er hat auch Erfahrungen im Theater gesammelt und schreibt gelegentlich Drehbücher.

Filmografie (Auszug)

Weblinks

Literatur

  • "Could I BE Any More...?: My Story" - Autobiografie von Matthew Perry (Erscheinungsdatum noch nicht bekannt)

[[Kategorie:Schauspieler]] [[Kategorie:Geboren 1969]] [[Kategorie:Mann]]

Autor: SofiaSchreibkünstlerin

LEXO-Tags

Matthew Perry: Schauspieler, Komiker, Friends, Hollywood

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH