Michael Douglas in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Michael Douglas

Michael Kirk Douglas (* 25. September 1944 in New Brunswick, New Jersey) ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent, der zu den führenden Charakterdarstellern Hollywoods zählt. Er ist der Sohn des Schauspielers Kirk Douglas und der Schauspielerin Diana Dill.

Frühes Leben und Ausbildung

Michael Douglas wurde in eine Schauspielfamilie hineingeboren. Er absolvierte sein Schauspielstudium an der University of California, Santa Barbara, sowie an der American Place Theatre in New York.

Karriere

Douglas begann seine Karriere mit einigen TV-Auftritten, bevor er den Durchbruch mit der Fernsehserie "Die Straßen von San Francisco" erzielte. Seine Filmkarriere nahm Schwung auf mit dem Erfolg des Films "Einer flog über das Kuckucksnest" (1975), den er als Produzent mitverantwortete.

Als Schauspieler gewann Douglas zwei Oscars: einen als Produzent von "Einer flog über das Kuckucksnest" und den anderen für seine Rolle als Gordon Gekko in "Wall Street" (1987). Zu seinen weiteren bedeutenden Arbeiten gehören Filme wie "Die Romancing The Stone" (1984), "Fatal Attraction" (1987), "Basic Instinct" (1992) und "The Game" (1997).

Privatleben

Michael Douglas war zweimal verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit Diandra Luker hat er einen Sohn, Cameron. Seit 2000 ist er mit der Schauspielerin Catherine Zeta-Jones verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Filmografie (Auswahl)

  • 1975: Einer flog über das Kuckucksnest (Produzent)
  • 1984: Die Romancing The Stone
  • 1987: Wall Street
  • 1987: Fatal Attraction
  • 1992: Basic Instinct
  • 1997: The Game
  • 2000: Traffic ? Macht des Kartells
  • 2013: Liberace ? Zu viel des Guten ist wundervoll

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Oscar für den besten Film als Produzent: Einer flog über das Kuckucksnest (1976)
  • Oscar für den besten Hauptdarsteller: Wall Street (1988)

Soziales Engagement

Douglas engagiert sich für diverse soziale und politische Anliegen. Er ist unter anderem ein aktiver Unterstützer der Abrüstungsorganisation Ploughshares Fund und setzt sich für den Frieden im Nahen Osten ein.

Literaturverweise

  • "Michael Douglas: A Biography" von Marc Eliot (2012)
  • "The Ragman's Son: An Autobiography" von Kirk Douglas (1988)

Zurück zur Hauptseite

Autor: LaraLexikograf

LEXO-Tags

Schauspieler,Filmproduzent,Oscarpreisträger,Hollywoodstar

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Mit der Definition im Franchise fängt alles an.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH