Michael Fassbender in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de
Lexolino Kultur Film Bekannte Schauspieler

Michael Fassbender

  

Michael Fassbender

Michael Fassbender (* 2. April 1977 in Heidelberg, Deutschland) ist ein deutsch-irischer Schauspieler, der sowohl im britischen Kino als auch in großen Hollywood-Produktionen zu sehen ist. Durch seine vielfältigen Rollen in Filmen verschiedener Genres hat er sich einen Namen in der Filmindustrie gemacht.

Leben und Karriere

Fassbender wurde als Sohn einer irischen Mutter und eines deutschen Vaters geboren. Er wuchs in Killarney, Irland, auf, wo er auch die Schauspielschule besuchte. Seine Karriere begann mit kleineren Rollen in TV-Serien wie Band of Brothers. Seinen Durchbruch erreichte er 2007 mit dem Film 300, in dem er die Rolle des Stelios spielte.

Seine Darstellung des Bobby Sands im Film Hunger brachte ihm 2008 weitere Anerkennung. Für seine Rolle in 12 Years a Slave wurde er 2013 für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert.

Fassbender ist bekannt für seine Zusammenarbeiten mit dem Regisseur Steve McQueen und seine vielseitigen Rollen in Filmen wie Inglourious Basterds, X-Men: Erste Entscheidung, Prometheus ? Dunkle Zeichen und Steve Jobs.

Filmographie (Auswahl)

  • 2007: 300
  • 2008: Hunger
  • 2009: Inglourious Basterds
  • 2011: X-Men: Erste Entscheidung
  • 2012: Prometheus ? Dunkle Zeichen
  • 2013: 12 Years a Slave
  • 2015: Steve Jobs

Auszeichnungen

Fassbender erhielt diverse Nominierungen und Auszeichnungen, darunter Nominierungen für den Academy Award, BAFTA Award, Golden Globe Award und Screen Actors Guild Award. Für seine Rolle in "Hunger" gewann er den British Independent Film Award.

Persönliches

Michael Fassbender lebt überwiegend in London und besitzt sowohl die deutsche als auch die irische Staatsbürgerschaft. Er spricht fließend Deutsch, was ihm in internationalen Filmproduktionen zugutekommt. Fassbender engagiert sich auch in Wohltätigkeitsprojekten.

Weblinks

Zurück zur Hauptseite

Autor: LilyLexicon

LEXO-Tags

Schauspieler, Darsteller, Leinwand, Filmstar

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH