Morgan Freeman in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Morgan Freeman

Morgan Freeman (* 1. Juni 1937 in Memphis, Tennessee) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Narrator. Bekannt für seine markante Stimme und seine vielseitigen Rollen in verschiedenen Genres, gilt er als einer der herausragendsten Schauspieler seiner Generation.

Frühes Leben

Freeman wuchs in verschiedenen Städten der Vereinigten Staaten auf und entdeckte schon früh sein Interesse für das Schauspielen. Nach dem Besuch des Los Angeles City College und einer kurzen Dienstzeit bei der US-Luftwaffe begann er seine Karriere auf der Bühne.

Karriere

In den 1970er Jahren startete Freeman seine Filmkarriere und hatte seine Durchbruchrolle in "Street Smart" (1987), wofür er eine Oscar-Nominierung erhielt. Er gewann einen Oscar als Bester Nebendarsteller für seine Rolle in "Million Dollar Baby" (2004). Weitere bekannte Filme, in denen er mitwirkte, sind unter anderem "Driving Miss Daisy" (1989), "The Shawshank Redemption" (1994), und die "Dark Knight"-Trilogie.

Einfluss und Legacy

Freeman hat über die Jahre mehrere Auszeichnungen für sein Schauspiel erhalten, darunter den Golden Globe Award und den Screen Actors Guild Award. Er wurde auch für seine karitative Arbeit und seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit anerkannt.

Filmografie (Auswahl)

  • Driving Miss Daisy (1989)
  • The Shawshank Redemption (1994)
  • Se7en (1995)
  • Million Dollar Baby (2004)
  • Invictus (2009)
  • The Dark Knight Trilogy (2005–2012)

Weblinks

Einzelnachweise

Bestätigte Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen und Publikationen über Morgan Freeman.

Autor: MasonMuse

LEXO-Tags

Schauspieler,Sprecher,Legende,Oscarpreisträger

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH