Patrick Stewart in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Patrick Stewart

Sir Patrick Stewart, OBE (* 13. Juli 1940 in Mirfield, West Yorkshire, England) ist ein britischer Schauspieler, der insbesondere durch seine Rollen als Captain Jean-Luc Picard in der Science-Fiction-Serie "Star Trek: The Next Generation" und als Professor Charles Xavier in der Filmreihe "X-Men" international bekannt geworden ist.

Frühes Leben

Stewart wuchs in einer Arbeiterfamilie auf und entwickelte bereits in jungen Jahren eine Leidenschaft für das Theater. Nach einer Ausbildung an der Bristol Old Vic Theatre School begann seine Karriere bei verschiedenen Theaterkompanien, darunter die renommierte Royal Shakespeare Company.

Karriere

Stewarts Theaterarbeit erhielt zahlreiche Auszeichnungen und machte ihn in Großbritannien bekannt. Sein internationaler Durchbruch kam mit der Rolle des Captain Jean-Luc Picard in "Star Trek: The Next Generation" (1987 bis 1994). Stewart verkörperte diesen Charakter auch in mehreren Star Trek-Filmen.

Weitere Bekanntheit erlangte er als Professor X in der X-Men-Filmreihe, wo er von 2000 bis 2017 auftrat. Stewart ist auch als Synchronsprecher tätig und hat seine Stimme zahlreichen animierten Filmen und Videospielen geliehen.

Persönliches Leben

Neben seiner schauspielerischen Laufbahn ist Stewart auch für sein Engagement in verschiedenen sozialen und karitativen Projekten bekannt, sowie für seine Arbeit als Gewerkschafter und Unterstützer der britischen Labour Party.

Stewart wurde mehrfach für seine darstellerischen Leistungen ausgezeichnet, darunter mit dem Officer of the Order of the British Empire (OBE) im Jahr 2001 und der Ritterwürde im Jahr 2010.

Filmografie (Auswahl)

  • "Star Trek: The Next Generation" (1987-1994)
  • "Star Trek: Generations" (1994)
  • "Star Trek: First Contact" (1996)
  • "Star Trek: Insurrection" (1998)
  • "X-Men" (2000)
  • "X2" (2003)
  • "X-Men: The Last Stand" (2006)
  • "X-Men: Days of Future Past" (2014)
  • "Logan" (2017)

Für seine herausragenden Beiträge zum Theater und Film bleibt Patrick Stewart eine markante Figur in der Unterhaltungsindustrie und ein Vorbild für Schauspieler weltweit.

Weblinks

Autor: FelixWort

LEXO-Tags

StarTrek, Schauspieler, CaptainPicard, SciFi

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH