Ralph Fiennes in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Ralph Fiennes

Ralph Nathaniel Twisleton-Wykeham-Fiennes (geboren am 22. Dezember 1962 in Ipswich, Suffolk, England) ist ein britischer Schauspieler. Bekannt geworden ist Fiennes durch seine vielseitigen Rollen in Theaterproduktionen, Filmen und Fernsehserien.

Frühes Leben

Fiennes wurde als ältestes von sechs Kindern geboren. Nach seiner Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art begann er seine schauspielerische Karriere auf der Bühne. Er wurde bald für seine Darstellungen in Shakespeare-Stücken bekannt.

Karriere

Fiennes' internationaler Durchbruch kam mit seiner Rolle als Nazi-Kommandant Amon Göth in Steven Spielbergs "Schindlers Liste" (1993), für die er eine Oscarnominierung als Bester Nebendarsteller erhielt. Danach folgten weitere erfolgreiche Filmrollen, darunter die des Protagonisten in "Der englische Patient" (1996), wofür er eine zweite Oscarnominierung erhielt, diesmal als Bester Hauptdarsteller.

Er ist auch bekannt für die Darstellung des Lord Voldemort in der Harry Potter-Filmreihe, was ihn bei einem jüngeren Publikum populär gemacht hat. Neben seiner Schauspielkarriere führte er Regie bei dem Film "Coriolanus" (2011), bei dem er ebenfalls die Hauptrolle spielte.

Filmografie (Auswahl)

  • "Schindlers Liste" (1993)
  • "Der englische Patient" (1996)
  • "Harry Potter"-Filmreihe (2005–2011)
  • "Grand Budapest Hotel" (2014)

Auszeichnungen

Fiennes hat mehrere Auszeichnungen für seine schauspielerischen Leistungen erhalten, einschließlich eines Tony Award für seine Rolle in "Hamlet" am Broadway.

Privatleben

Fiennes hält sein Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Er engagiert sich in verschiedenen wohltätigen Organisationen und ist unter anderem ein Botschafter für UNICEF UK.

Literatur

  • Fiennes, R. (2010). "The Perpetual Astonishment of Jonathon Fairfax". London: Michael Joseph.
  • Cartwright, J. (ed.) (2018). "Ralph Fiennes: The Biography". London: Evro Publishing.

[[Kategorie:Britische Schauspieler|Fiennes, Ralph]] [[Kategorie:Geboren 1962|Fiennes, Ralph]]

Autor: RobertRezensent

LEXO-Tags

Schauspieler, Voldemort, Engländer, Filmstar

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH