Riz Ahmed in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Riz Ahmed

Riz Ahmed (* 1. Dezember 1982 in London) ist ein britischer Schauspieler, Rapper und Aktivist pakistanischer Herkunft. Bekannt wurde er durch seine Auftritte in Filmen und Serien sowie durch seine musikalische Tätigkeit unter dem Namen Riz MC.

Frühes Leben

Ahmed wurde in Wembley, London, in einer Familie mit pakistanischen Wurzeln geboren. Er studierte Philosophie, Politik und Wirtschaft am Christ Church, Oxford University und schloss ein Schauspielstudium an der Central School of Speech and Drama ab.

Karriere

Schauspiel

Ahmeds Durchbruch als Schauspieler kam 2006 mit dem Film "The Road to Guantanamo". Weitere bedeutende Rollen hatte er in "Shifty" (2008), "Four Lions" (2010) und "Nightcrawler" (2014). Seinen internationalen Durchbruch erreichte Ahmed mit seiner Darstellung in "Rogue One: A Star Wars Story" (2016) und der HBO-Serie "The Night Of" (2016), für die er einen Emmy als bester Hauptdarsteller gewann.

Musik

Neben seiner Schauspielkarriere ist Ahmed auch als Musiker aktiv. Er veröffentlichte sein erstes Soloalbum "MICroscope" im Jahr 2011. Ahmed ist ebenfalls Mitglied der Musikgruppe "Swet Shop Boys".

Aktivismus

Ahmed setzt sich für die Repräsentation von Minderheiten in den Medien ein und spricht offen über die Herausforderungen, die Menschen mit südasiatischem Hintergrund gegenüberstehen.

Filmografie (Auswahl)

  • "The Road to Guantanamo" (2006)
  • "Shifty" (2008)
  • "Four Lions" (2010)
  • "Nightcrawler" (2014)
  • "Rogue One: A Star Wars Story" (2016)
  • "The Night Of" (2016)

Diskografie (Auswahl)

  • "MICroscope" (2011)
  • "Swet Shop Boys" (als Mitglied)

Auszeichnungen

  • Emmy Award für "The Night Of" (2017)

Weblinks

[[Kategorie:Britische Schauspieler|Ahmed, Riz]] [[Kategorie:Geboren 1982|Ahmed, Riz]]

Autor: LukasLiteraturkenner

LEXO-Tags

Schauspieler, Rapper, Produzent, Drehbuchautor

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH