Robert De Niro in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Robert De Niro

Robert De Niro (* 17. August 1943 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er zählt zu den bedeutendsten Charakterdarstellern des modernen Films und wurde insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Martin Scorsese bekannt.

Frühes Leben

De Niro wurde als Sohn eines Künstlerpaares im New Yorker Stadtbezirk Manhattan geboren. Er begann schon in jungen Jahren mit der Schauspielerei und besuchte die berühmte Actors Studio, um die Method Acting Technik zu erlernen.

Karriere

Seine Karriere begann in den 1960er-Jahren mit kleinen Rollen in Filmen wie "The Wedding Party" (1969). Der Durchbruch gelang ihm 1973 mit seiner Rolle in "Mean Streets", der ersten von vielen Kollaborationen mit Scorsese. Seine Darstellung des jungen Mafioso Vito Corleone in "Der Pate – Teil II" (1974) brachte ihm seinen ersten Oscar ein.

Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Taxi Driver" (1976), "Wie ein wilder Stier" (1980) und "Goodfellas" (1990), welche als Klassiker des amerikanischen Kinos gelten. Neben seiner Schauspielkarriere führte De Niro bei mehreren Filmen Regie, darunter "A Bronx Tale" (1993) und "The Good Shepherd" (2006).

Persönliches

De Niro ist bekannt für seine akribische Vorbereitung auf Rollen und sein intensives Schauspiel. Er ist außerdem ein anerkannter Gastronom und Immobilienentwickler in New York.

Auszeichnungen

Neben zwei Oscars hat De Niro zahlreiche weitere Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten, darunter den Golden Globe Award, den Cecil B. DeMille Award und den Kennedy Center Honor.

Filmografie (Auswahl)

  • "Mean Streets" (1973)
  • "Der Pate – Teil II" (1974)
  • "Taxi Driver" (1976)
  • "Wie ein wilder Stier" (1980)
  • "Die Unbestechlichen" (1987)
  • "Goodfellas" (1990)
  • "Casino" (1995)

Literatur

  • Shawn Levy: "De Niro: A Life". Crown Archetype, 2014.
  • Glenn Kenny: "Robert De Niro: Anatomy of an Actor". Phaidon Press, 2014.

Weblinks

Referenzen

  • "Robert De Niro: Actor, Director, Producer". Biography.com.
  • "Der Pate – Teil II". Oscar-Verleihung Archiv.
Autor: PhilippPoesie

LEXO-Tags

Schauspieler, Hollywood, Legende, Charakterdarsteller

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Franchise Definition ist alles was du an Wissen brauchst.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH