Robin Williams in Kultur,Film,Bekannte Schauspieler | lexolino.de

Robin Williams

Robin Williams (geboren am 21. Juli 1951 in Chicago, Illinois; gestorben am 11. August 2014 in Paradise Cay, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker. Bekannt wurde er durch seine Vielseitigkeit sowie sein Talent, sowohl in komödiantischen als auch in ernsten Rollen zu überzeugen.

Frühen Leben

Williams studierte an der renommierten Juilliard School in New York, wo er sich auf das Fach Schauspiel spezialisierte. Seine Karriere begann er als Stand-up-Komiker in San Francisco und Los Angeles.

Karriere

Der Durchbruch als Schauspieler gelang ihm mit der Fernsehserie "Mork vom Ork" (Mork & Mindy), in der er von 1978 bis 1982 die Hauptrolle des außerirdischen Mork spielte. In den folgenden Jahrzehnten etablierte sich Robin Williams als einer der beliebtesten Schauspieler Hollywoods.

Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "Good Morning, Vietnam" (1987), "Der Club der toten Dichter" (Dead Poets Society, 1989), "Mrs. Doubtfire ? Das stachelige Kindermädchen" (1993), und "Good Will Hunting" (1997), für den er einen Oscar als Bester Nebendarsteller erhielt.

Privatleben und Tod

Williams war dreimal verheiratet und hatte drei Kinder. Über viele Jahre hinweg litt er an Depressionen und Suchterkrankungen. Am 11. August 2014 nahm er sich das Leben in seinem Haus in Kalifornien.

Vermächtnis

Robin Williams hinterließ ein umfassendes Werk im Bereich Film und Fernsehen und gilt als einer der talentiertesten und beliebtesten Entertainer seiner Generation. Sein Einfluss auf die Welt der Comedy und des Dramas wird auch nach seinem Tod noch hoch geschätzt.

Filmographie (Auszug)

  • 1987: Good Morning, Vietnam
  • 1989: Der Club der toten Dichter
  • 1991: Hook
  • 1993: Mrs. Doubtfire ? Das stachelige Kindermädchen
  • 1997: Good Will Hunting

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 1988: Golden Globe für "Good Morning, Vietnam"
  • 1991: Golden Globe für "Der Fischerkönig" (The Fisher King)
  • 1998: Oscar für ?Good Will Hunting?

Externe Links

Autor: MarieChronicler

LEXO-Tags

Schauspieler,Komiker,Oscarpreisträger,Hollywoodstar

 Edit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH